21.03.2012

RADLERFRÜHLING mit Landrat Eberhard Nuß am Samstag, 28. April 2012

Landrat Eberhard Nuß lädt alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zu einer Fahrrad-Rundfahrt im nordwestlichen Landkreis ein. Neben der sportlichen Betätigung wird es interessante Informationen zur Energiewende und zur Abfallwirtschaft im Landkreis geben.

Treffpunkt zum Radlerfrühling am 28. April 2012 ist in Thüngersheim
(Ortsausgang Richtung Retzbach, am Parkplatz neben der Winzergenossenschaft).

Beginn und Ende der Veranstaltung:
Treffpunkt 9:15 Uhr, Abfahrt 9:30 Uhr, Rückkehr nach Thüngersheim ca. 16:00 Uhr.

Strecke:
Insgesamt ca. 53 km
Vormittag: Thüngersheim bis Uettingen ca. 28 km
Nachmittag: Uettingen bis Thüngersheim ca. 25 km

Programm:
Um 9:30 Uhr startet die Tour auf dem Radweg von Thüngersheim in Richtung Retzbach. Auf der alten Mainbrücke geht es hinüber nach Zellingen, wo ein kurzes Stück entlang des Maines in Richtung Erlabrunn gefahren wird. Dann biegt man rechts ab und fährt über die Umgehungsstraße hinweg in Richtung Leinach. Dieser Ort wird durchfahren und es geht am Wochenendgebiet vorbei steil bergauf in Richtung Greußenheim. Am Johannishof biegt man links ab und gelangt auf zum Teil neu ausgebauten Wegen nach Greußenheim.

Einige hundert Meter nach Greußenheim wird der Radweg verlassen und es geht etwa 1 km auf der Staatsstraße 2310 in Richtung Uettingen. Kurz vor der Einmündung in die B 8 wird rechts abgebogen und den Berg hinauf in Richtung Remlingen geradelt. Nach etwa 2 km geht es dann links ab den Berg hinab nach Uettingen, wo das Kommunalunternehmen eine geplante Photovoltaik-Anlage an der ehemaligen Mülldeponie vorstellt. Danach geht es zurück nach Uettingen in Richtung Schwimmbad/Sportplatz zum Mittagsimbiss.

Um 13:30 Uhr fährt die Tour zurück über Greußenheim nach Hettstadt (überwiegend neue Radwege). Von Hettstadt aus geht es weiter am Hettstadter Hof vorbei nach Zell am Main. Dort werden 2 km auf dem Mainradweg bis nach Margetshöchheim geradelt. Über den Main-Steg rollt der Tross hinüber nach Veitshöchheim. Hier lädt das „team orange“ zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen ein und informiert dabei über die Abfallentsorgung im Landkreis Würzburg. Danach geht es weiter nach Thüngersheim, wo man in der Ortsmitte zum Schlusshock einkehren kann.

Streckenprofil/Fitness:
Der überwiegende Teil der Strecke führt über gut ausgebaute, asphaltierte Wege. Zwischen Greußenheim und Remlingen fährt man zwei bis drei Kilometer auf einem geschotterten Weg. Zwischen Hettstadt und Zell muss ein relativ schlechtes Teilstück (ca. 1 km) befahren werden.

Die Fahrt insgesamt erfordert eine sehr gute Kondition, da mehrere kräftige und lange Anstiege (z.B. Wochenendgebiet bei Leinach) zu bewältigen sind.

Wichtige Hinweise:

1. Für die Teilnehmer der Rad-Rundfahrt gelten grundsätzlich die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung.
  2. Bei der Radl-Tour besteht Helmpflicht.
  3. Die Rad-Rundfahrt wird von einem Führungs- und Schlussfahrrad (Fahrer mit Warnweste) begleitet. Fährt ein Teilnehmer außerhalb dieser Gruppe, so befindet er sich nicht mehr innerhalb der Veranstaltung.

Weitere Informationen bei Klaus Buchner, Büro des Landrats, Tel. 0931 8003-259, E-Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de