25.04.2019

Radlerfrühling mit Landrat Eberhard Nuß am 27. April 2019

Landrat Eberhard Nuß lädt am Samstag, 27. April 2019 alle fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zur 22. Fahrradtour in den südlichen Teil des Landkreises ein. Die Strecke ist rund 52 Kilometer lang und erfordert durch einige kräftige und zum Teil langgezogene Anstiege eine gute Kondition. Start- und Zielpunkt liegen in Giebelstadt.

Treffpunkt in Giebelstadt

Treffpunkt des traditionellen Radlerfrühlings des Landrats ist am Samstag, 27. April 2019 um 9:30 Uhr am Sportplatz in Giebelstadt. Pünktlich um 10:00 Uhr radelt die Gruppe auf dem Radweg Würzburg-Taubertal Richtung Allersheim los, weiter über Höttingen nach Gaurettersheim. Anschließend geht es ein kurzes, etwas steileres Stück auf der öffentlichen Straße bergauf nach Tiefenthal und Stalldorf. Dort erwartet die Radler nach ca. 15 Kilometern eine kleine Erfrischung mit fair gehandeltem Obst.

Freiwillige Feuerwehr Tauberrettersheim sorgt für Mittagessen

Die Tour setzt sich nach Oberhausen und durch den Schönstheimer Wald bis nach Strüth fort und dann bergab nach Tauberrettersheim. Hier sorgt die Freiwillige Feuerwehr fürs Mittagessen, zu dem Landrat Nuß alle Teilnehmer einlädt. Nach der Mittagsrast lenkt Landrat Nuß den Radlertross nach Röttingen und weiter nach Bieberehren. Danach folgt ein kräftiger, langgezogener Anstieg nach Aufstetten; von hier aus geht es weiter durch Riedenheim, Sächsenheim und Euerhausen. Nach kurzen Anstiegen und Abfahrten erwartet die Radler die letzte Rast, für die die Freiwillige Feuerwehr in Herchsheim mit Kaffee und Kuchen bereitsteht, bevor es zum Schlussspurt wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Giebelstadt geht. Hier endet die Tour um etwa 16.30 Uhr.

52 Kilometer lange Strecke

Yvonne Bürger, Büroleiterin des Landrats und Organisatorin der Radtour, weist darauf hin, dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie Helmpflicht gelten. Der überwiegende Teil der ca. 52 Kilometer langen Strecke wird auf gut ausgebauten, asphaltierten Wegen zurückgelegt; einige kurze Stücke sind auf Wegen mit Betonplatten zu fahren. Ein Teil der Strecke führt durch den Wald, einzelne Strecken auch auf öffentlichen Straßen, sodass hier eine erhöhte Vorsicht geboten ist.
Eine Anmeldung zum Radlerfrühling ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter www.landkreis-wuerzburg.de/landratsradeln