26.09.2022

Rafaela Barth aus Neubrunn gewinnt Luftballon-Weitflugwettbewerb anlässlich des Landkreis-Jubiläums

Ballon flog 277 Kilometer weit nach Chemnitz

Der Landkreis Würzburg ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Mit einem großen Tag der offenen Tür am 3. Juli haben rund 7000 Menschen den Geburtstag gebührend gefeiert. Die achtjährige Rafaela Barth aus Neubrunn glänzte dabei nicht nur beim großen Auftritt des Fanfarenzugs der Fränkischen Herolde Neubrunn als Fahnenträgerin im Festzelt, sie bewies auch ein glückliches Händchen beim Luftballon-Weitflugwettbewerb der Kreistagsfraktionen.

Ihr Luftballon samt Aktionskarte flog 277 Kilometer weit bis nach Chemnitz. Die Finderinnen und Finder schickten die Karte zurück ans Landratsamt, dort wertete die Pressestelle die Entfernungen aller zurückgeschickten Postkarten aus. Interessant dabei: Der Wind am 3. Juli wehte die meisten Luftballons in Richtung Ostdeutschland. Weiter als 277 Kilometer hat es jedoch kein Ballon geschafft.

Die junge Neubrunnerin darf sich nun über ihren Gewinn freuen, den sie vor der jüngsten Kreisausschusssitzung von Landrat Thomas Eberth und den Fraktionsvorsitzenden übereicht bekommen hat: Auf sie wartet ein spannender Flug mit einem Heißluftballon. Diesen wird die Drittklässlerin mit ihrer Mama erleben – was vor allem Papa Barth freute, der Höhenmeter in einem Korb eher meidet.