14.08.2018

Reaktivierung der Mainschleifenbahn - ein Gewinn für Pendler, Touristen und die Umwelt

Landrat Eberhard Nuß ist Mitglied im Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und setzt sich seit Jahren für eine Reaktivierung der Mainschleifenbahn (Bahnstrecke Seligenstadt/b. Würzburg – Volkach) ein.

Landrat Nuß ist selbst begeisterter Bahnfahrer und sieht in der Reaktivierung einen Gewinn für Berufspendler und Touristen, einen Attraktivitätsgewinn für die gesamte Region und auch einen Gewinn für die Umwelt. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussion um Feinstaub, Stickoxide und Fahrverbote ist der Schienenpersonennahverkehr ein noch zu wenig genutztes Instrument, um Natur und Umwelt zu schonen.

Es gibt einen breiten regionalen Zusammenschluss, der sich für die Reaktivierung einsetzt:

• Drei Landräte – Tamara Bischof (Lkr. Kitzingen), Florian Töpper (Lkr. Schweinfurt) und Landrat Eberhard Nuß (Lkr. Würzburg),
  • vier Bürgermeister – Oberbürgermeister Christian Schuchardt (Würzburg), Bürgermeister Peter Kornell (Stadt Volkach), Bürgermeisterin Birgit Börger (Gemeinde Prosselsheim), Bürgermeister Andreas Hoßmann (Markt Eisenheim)
  • sowie Arthur Steinmann als Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats Bezirk Würzburg-Schweinfurt

haben gemeinsam einen Brief an Frau Staatsministerin Ilse Aigner,  MdL (Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr) formuliert, um die Reaktivierung der Bahnstrecke Seligenstadt bei Würzburg – Volkach, die sogenannte „Mainschleifenbahn“, voranzutreiben und die zehn Kilometer lange Strecke wieder für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nutzbar zu machen.

Dies zeigt, dass sich die gesamte Region für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn einsetzt. Denn das Projekt ist für den Pendler- und Individualverkehr sowie für die touristischen Verkehre von großer Bedeutung.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) erstellte bereits eine Analyse der Fahrgastpotenziale. Die erste Prüfung ergab ein direktes Potential der Strecke von 600 Personenkilometer. Der Schwellenwert für eine Reaktivierung liegt derzeit bei 1000 Personenkilometern.