12.03.2014

Real- und Berufsschüler im Gespräch mit Landrat und Landratsamt

Beim jugendpolitischen „Speed-Dating“ im Oktober 2013 trafen sie sich zum ersten Mal: Landrat Eberhard Nuß und Schülerinnen und Schüler der Berufs- und der Realschule Ochsenfurt. Damals ging es darum, die Jugendlichen für Kommunalpolitik und gesellschaftliches Engagement zu interessieren. Gemeinsam mit Bürgermeistern, Stadträten und Kreisrätinnen suchte Landrat Nuß im 7-Minuten-Takt das Gespräch mit den jungen Leuten. Es ging um Sport und Freizeit, um den ÖPNV, ums Ehrenamt und über Wege in die Kommunalpolitik.

Nun lud der Landrat die Schülerinnen und Schüler zu sich ins Landratsamt ein. Zunächst erläuterte er anschaulich die Aufgaben des Landkreises und des Landratsamtes und stellte sich den Fragen der 50 jungen Besucher. Begleitet wurden die Schüler von Sozialkundelehrerin Annette Günther (Realschule Ochsenfurt) und Astrid Finster (Berufsschule Ochsenfurt).

In Workshops zu Themen wie Jugendschutz, Jugendarbeit an der Schule, Kinderschutz und Jugendkriminalität, zum Führerschein und BAföG konnten sich die Jugendlichen aktuelle Informationen von den Fachleuten des Landratsamtes, Klaus Kluin und Thomas Gabel, erfragen. Erstaunt zeigten sich die Jugendlichen über die Erfahrungen mit der „Rauschbrille“, die einen Alkoholgehalt von 1,2 Promille im Blut simuliert. Vorbereitet und durchgeführt haben die Workshops die Kreisjugendpfleger Stephan Junghans und Klaus Rostek sowie die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes, Melanie Kuhn und Katharina Ebert.

Kein Ergebnis gefunden.