28.06.2022

Roland Möschle verlängert Engagement als Naturschutzwächter für weitere drei Jahre

Roland Möschle bleibt für weitere drei Jahre Naturschutzwächter im Landkreis Würzburg. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Juni 2019 setzt sich der frühere Leiter des Fachbereichs Naturschutz und Landschaftspflege am Landratsamt Würzburg in dieser ehrenamtlichen Funktion weiter für die Natur in der Region ein. Zur feierlichen Übergabe der Verlängerungsurkunde und zum fachlichen Austausch empfingen Landrat Thomas Eberth und die Leiterin des Umweltamts Mara Hellstern den Naturschutzwächter im Landratsamt Würzburg.

Zuständigkeit im östlichen Landkreis Würzburg

Roland Möschles Zuständigkeitsbereich umfasst die Gemarkungen der Gemeinden Eibelstadt, Gerbrunn, Randersacker, Rottendorf, Sommerhausen und Theilheim. Bei langen Fußmärschen verschafft er sich regelmäßig einen Überblick über die Artenvielfalt, dient als fachkundiger Ansprechpartner für die Kommunen und deren Bürger und leitet Verstöße gegen das Naturschutzrecht an das Landratsamt weiter. Letzteres sei zum Glück in den vergangenen drei Jahren seiner ersten Amtsperiode als Naturschutzwächter kaum vorgekommen, resümiert er. Gespräche zur Sensibilisierung der Menschen vor Ort – etwa noch vor der unerlaubten Beseitigung einer geschützten Hecke oder dem Entzünden eines Lagerfeuers im Naturschutzgebiet – würden Konflikte oft im Vorfeld vermeiden.

Landrat Eberth: Wissen um Naturschutz ein Verdienst der Naturschutzwächter

Landrat Thomas Eberth lobte Möschles Arbeit und bedankte sich für die Bereitschaft, sich drei weitere Jahre für den Naturschutz einzusetzen. Denn die Vermittlung von Wissen durch die Naturschutzwächter trage inzwischen für ihn klar erkennbar Früchte. „Die Bürger im Landkreis Würzburg sind vielerorts sehr gut über die Natur vor ihrer Haustür informiert. Das ist auch ein Verdienst der Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter“, so Eberth.