24.05.2022

Rund um den Schenkenturm am 28. Mai 2022

Zu einer Begegnung mit vielen seltenen Tieren und Pflanzen lädt die Gebietsbetreuerin Muschelkalk der Landschaftspflegeverbände Würzburg und Main-Spessart, Christiane Brandt, am 28. Mai 2022 ein. Bei einem Rundgang um den Schenkenturm stehen besonders die Bewohner der Kalkmagerrasen wie Schwalbenschwanz, Feldmannstreu oder Flockenblume im Mittelpunkt. Aber auch Amphibien sind hier anzutreffen. Das Schenkenfeld rund um den Schenkenturm wurde schon seit jeher durch Beweidung offengehalten und ist einer der größten Trockenstandortkomplexe im Stadtgebiet Würzburg.
Die Pflegemaßnahmen, die der Landschaftspflegeverband im Auftrag der Stadt zum Erhalt der Artenvielfalt durchführt, werden ebenfalls erläutert.

Der Rundgang beginnt am 28. Mai 2022 um 15 Uhr am Parkplatz Königswäldchen und endet um 16:30 Uhr.