16.08.2021

Rundtour der FWM-Verbandsräte zu wichtigen Anlagen der Wasserversorgung

Den Weg des Wassers verfolgt

Einmal quer durchs Verbandsgebiet führte die Rundtour, zu der der Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) seine im vergangenen Jahr neu gewählten Verbandsräte eingeladen hatte. Gemeinsam mit dem Verbandsvorsitzenden Thomas Eberth verschafften sich die Verbandsräte einen Einblick in die Anlagen des Zweckverbands und nutzten die Gelegenheit, um vor Ort die Hintergründe der anstehenden Bau- und Sanierungsprojekte zu erörtern. Auch Vertreter des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU Bayern) sowie des Landratsamtes Würzburg nahmen an der Tour teil.

„Im Bereich der Wasserversorgung sind ständige Maßnahmen erforderlich, um eine hohe Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, so Verbandsvorsitzender und Landrat des Landkreises Würzburg, Thomas Eberth. „In den vergangenen Jahren wurden bereits wichtige Weichen für eine nachhaltige Sicherung der Wasserversorgung gestellt – etwa durch den Bau einer neuen Verbindungstrasse zwischen dem Hochbehälter Zellingen, Leinach und Thüngersheim. Wir arbeiten permanent daran weiter, diese Versorgungssicherheit in höchstem Maße zu gewährleisten, denn Wasser ist unser höchstes Gut.“

Startpunkt der Tour war das Wasserwerk Erlach, dessen Wassergewinnungs-anlagen ab dem kommenden Jahr Zug um Zug saniert werden sollen. Auch Sabine Sitter, Landrätin des Landkreises Main-Spessart, zeigte sich beeindruckt vom Wasserwerk Erlach und der nachhaltigen Technik zur Förderung, Aufbereitung und Weiterleitung des Wassers aus den eigenen Brunnen. Dem Weg des Wassers folgend erläuterte Baureferent Klaus Rüger den Hochbehälter Zellingen, bei dem mehrjährige Sanierungsmaßnahmen nun kurz vor der Fertigstellung stehen. Mit der Erneuerung der Pumpentechnik steht im Pumpwerk Oberleinach ebenfalls ein größerer Umbau an.
Vor dem Abschluss der Tour im Hochbehälter Eckberg wurde noch Station im Pumpwerk Thüngersheim gemacht, wo die Gruppe das pädagogische Angebot des Zweckverbands für Grundschüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe kennenlernte. Gemeinsam mit der Werkleitung Eva von Vietinghoff-Scheel waren sich die Verbandsräte einig, dass dieses pädagogische Konzept unbedingt weiter ausgebaut werden muss, um den Kindern den Wasserkreislauf und die Bedeutung der Wassergewinnung im niederschlagsarmen Unterfranken näher zu bringen.

Landrat Thomas Eberth betonte: „Es ist beeindruckend zu sehen, was im Zweckverband FWM auch mit den Verbundpartnern geleistet wird, um die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger mit sauberem Trinkwasser zu gewährleisten und das 24/7, 365 Tage im Jahr mit günstigen Preisen pro Kubikmeter. Danke an alle Kolleginnen und Kollegen für diese Arbeit.“
Mit vielen Eindrücken vom Weg des Wassers waren sich die Verbandsräte mit den Bürgermeistern einig, dass die Investitionen in Sicherheit, Ökologie und Nachhaltigkeit der Wasserversorgung weiterverfolgt und intensiv begleitet werden müssen.

Der Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) ist verantwortlich für die Trinkwasserversorgung von Teilen des Landkreises Main-Spessart, des Landkreises Würzburg und der Stadt Würzburg. Für diese wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge betreibt er 14 Brunnen in Neustadt-Erlach und Lohr-Rodenbach, eine Aufbereitungsanlage in Neustadt a. Main, Ortsteil Erlach, sowie Speicheranlagen und Verteilungsanlagen. FWM gewinnt in den Brunnengalerien Erlach und Rodenbach ca.
2 Mio. m³/a Wasser und bezieht über die Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH (TWV) und die Fernwasserversorgung Franken (FWF) rund 2 Mio. m³/a Wasser, welches zum Teil aus dem Lechmündungsgebiet bei Genderkingen gewonnen wird.
Die Organe des Zweckverbands bilden die Verbandsversammlung, der Verbandsvorsitzende und die Werkleitung. Die Verbandsversammlung besteht aus dem Verbandsvorsitzenden und den übrigen Verbandsräten. Verbandsvorsitzender ist Landrat Thomas Eberth (Lkr. Würzburg), die Werkleitung haben Eva von Vietinghoff-Scheel und Alexander Pfenning inne. Weitere Verbandsräte kraft Amtes sind in der aktuellen Wahlperiode Landrat Thomas Bold (Lkr. Bad Kissingen), Landrätin Sabine Sitter (Lkr. Main-Spessart) und Oberbürgermeister Christian Schuchardt (Stadt Würzburg). Zu weiteren Verbandsräten wurden gewählt: Kreisrat Patrick Bindrum (Lkr. Bad Kissingen), Kreisrat Heiko Menig (Lkr. Würzburg), Stadträtin Karin Miethaner-Vent (Stadt Würzburg) und Kreisrat Dirk Rieb (Lkr. Main-Spessart), der auch Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden ist.