06.08.2008

Sanierung des Landratsamtes

Baumaßnahmen "Dachgeschoß des Landratsamtes

Am Haus I des Landratsamtes muss das Dachgeschoss dringend saniert werden. Der First zeigt auch von außen erkennbar erhebliche Mängel auf (durchgebogen). Auch ein Teil des Innenhofs (Fahrerhof) musste bereits wegen herunterfallender Dachziegel gesperrt werden. Letztlich fehlt auch jegliche Dämmung.

Im Zuge der Dachsanierung sollen weitere Büroflächen geschaffen werden, da der GB 3b (Gesundheit) auf dem Areal des Landratsamtes untergebracht werden soll. Der Staat als Eigentümer des Gebäudes in der Theaterstraße (Roter Bau) will sein Gebäude selbst nutzen oder verwerten.

Dies hat der Kreistag auf Empfehlung des Bauausschusses in der Sitzung vom 14. April 2008 im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Kreishaushaltes beschlossen.

Fakten zum Dachgeschossausbau:
• 1329 m² Nutzfläche
• 40 Büros mit 55 Arbeitsplätzen
• Zusätzliche Nebenräume: Kopierer, Archiv, Technik, Toiletten, Besprechungszimmer, Teeküche

Der Bauantrag wurde am 3. Juni 2008 bei der Stadt Würzburg eingereicht. Der Baubeginn ist für Herbst 2008 vorgesehen. Zunächst wird der Dachstuhl saniert. Im Anschluss daran – Frühjahr 2009 – wird mit dem Ausbau begonnen. Die Fertigstellung, d.h. Bezugsfertigkeit, wird Ende 2010 sein.

Kostenschätzung: Dachsanierung 3,14 Mio €
Dachausbau 3,07 Mio €
6,21 Mio €

Im Haushalt 2008 stehen 1,2 Mio € zur Verfügung.