23.05.2013

Schüler der Leopold-Sonnemann-Realschule besuchen Landratsamt

30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg waren der Einladung von Landrat Eberhard Nuß gefolgt und haben das Landratsamt besucht.

Landrat Nuß begrüßte die Klasse und ihren Sozialkunde-Lehrer, Andreas Wagner: „Ich freue mich besonders, dass eine Schule in unserer Trägerschaft Interesse am Landkreis und dem Landratsamt zeigt.“ Er präsentierte den Jugendlichen einen Vortrag zur Energiewende im Landkreis. Dieses Thema hatte die Klasse schon im Unterricht behandelt und so gab es interessierte Nachfragen, unter anderem zur Problematik der atomaren Endlager.

Danach durften die Jugendlichen das Büro des Landrates mit dem zuvor erklärten Photovoltaik-Fenster im Dachgeschoß besichtigen. Dabei zeigten sie sich von der Technik und dem Landratsbüro sehr beeindruckt.

Werner Reichert von der Führerscheinstelle gab der Klasse einen Überblick über die aktuellen Fahrerlaubnisklassen. Besonders das begleitete Fahren ab 17 war für die Schülerinnen und Schüler ein aktuelles Thema. Auch das neue Flensburger Punkteregister, Alkohol am Steuer und auf dem Fahrrad waren Inhalte, die die Schüler interessierten. Für Schmunzeln sorgten die von Werner Reichert mitgebrachten Musterexemplare früherer Führerscheine, die zu Recht den Namen „Lappen“ im Volksmund tragen.

Landrat Nuß möchte durch die Führungen für Schulklassen mit Sozialkundeunterricht bei den jungen Mitbürgern das Interesse für die vielfältigen Aufgaben des Landratsamtes und des Landkreises wecken.

Terminabsprachen bei Dagmar Hofmann, Pressestelle, Tel. 0931 8003-155, E-Mail d.hofmann@lra-wue.bayern.de.

Kein Ergebnis gefunden.