04.04.2022

Schlüsselübergabe am Landratsamt Würzburg: Michael Dröse leitet die Stabsstelle Landrat

Der neue Leiter der Stabsstelle Landrat am Landratsamt Würzburg ist kein Unbekannter, im Gegenteil: Michael Dröse oblag bereits seit 1. Juni 2015 die Leitung des Stabsstellenfachbereichs Kreisentwicklung einschließlich Beteiligungsmanagement, bevor ihn Landrat Thomas Eberth zum 1. April 2022 als Nachfolger von Bernhard Wallrapp zum Leiter seiner Stabsstelle berief.

Zur Stabsstelle Landrat gehören die Stabsstellenfachbereiche Personal und Organisation, Büro des Landrats, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisentwicklung einschließlich Beteiligungsmanagement sowie Innovation und Interne Kommunikation. Zugleich wird Michael Dröse auch stellvertretender Leiter des Zentralen Steuerungs- und Servicebereichs. Die Stabsstelle Landrat hat viele politische Themen in sich vereint und trägt dafür Sorge, dass die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich mit Informationen versorgt werden.

„Von der Beschwerde über die Dauer einer Baugenehmigung bis zum Thema Radwegeförderung, Klimaschutz und interkommunale Zusammenarbeit ist die Leitung der Stabsstelle des Landrats die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Politik, daher freut es mich, nach dem Ausscheiden von Bernhard Wallrapp mit Michael Dröse einem erfahrenen Mitarbeiter den Schlüssel für die Stabsstelle übergeben zu dürfen“, so Landrat Thomas Eberth.

Manager mit Blick fürs Personal, Wirtschaft, Kultur und interkommunale Zusammenarbeit

Michael Dröse wurde 1968 in Würzburg geboren, ist verheiratet und wohnt im Waldbüttelbrunner Ortsteil Roßbrunn. Im Anschluss an seine Ausbildung und verschiedene Weiterqualifizierungen war er bis 1997 Mitarbeiter der Stadt Würzburg und dort insbesondere in der Personal- und Finanzverwaltung tätig. Im Oktober 1997 wechselte er zum neu gegründeten Zweckverband Sing- und Musikschule Würzburg. Dort verantwortete und prägte er bis 31. Mai 2015 als Leiter der Geschäftsstelle die Entwicklung der Sing- und Musikschule im Verbandsgebiet. Während dieser Tätigkeit absolvierte er u. a. berufsbegleitend ein Kontaktstudium Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg und den Bilanzbuchhalter (BVS). Seit 2006 ist er u. a. als Dozent an der Bundesakademie Trossingen für die berufsbegleitende Qualifizierung von Schul- und Verwaltungsleitern tätig.

„Gerade die interkommunale Zusammenarbeit der Region, die Weiterentwicklung des Landkreises Würzburg im Bereich Innenentwicklung, die Öko-Modellregion und viele weitere Entwicklungsthemen für alle Generationen sind mir persönlich und auch Herrn Dröse wichtig, daher freut es mich, dass er diese wichtige Aufgabe übernimmt und zukünftig mit der Politik den Landkreis Würzburg gestaltet“, betont Landrat Thomas Eberth. „Denn Herausforderungen gibt es genug, vom Fachkräftemangel in allen Bereichen über Wohnraum, von Finanzen, Wirtschaft bis hin zur Gesundheitsvorsorge. Deshalb dürfen wir nicht zuwarten, sondern müssen den Wandel gestalten.“

Michael Dröse will in den kommenden Jahren gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen unter anderem das Profil des Landratsamtes als Dienstleistungsunternehmen weiterentwickeln, die Attraktivität des Arbeitgebers Landkreis Würzburg intern und extern steigern und strategische Weichenstellungen für die Zukunft des Landkreises mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen im Landkreis begleiten.