Seiteninhalt

12.06.2014

Schrauben, Wandfarbe und Blutzuckerspiegel

Ein besonderer Gesundheitstag am OBI Baumarkt am Neuen Hafen

„Diabetes bewegt uns“ ist das diesjährige Schwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Unter diesem Motto veranstaltete das Gesundheitsamt Würzburg einen Gesundheitstag mit zahlreichen Mitmach-Aktionen.

Kooperationspartner waren die AOK Bayern, das Würzburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, drei A-plus Apotheken aus dem Landkreis sowie eine Diabetes Selbsthilfegruppe.

Rund eine Million Menschen in Bayern leiden aktuell an Diabetes mellitus Typ 2, wobei die Dunkelziffer wohl um einiges höher ist. Und das, obwohl diese Erkrankung mit einem gesunden Lebensstil vermieden werden kann.

Ein Aktionstag der besonderen Art erwartete die Besucher am 6. Juni am OBI Baumarkt im Neuen Hafen. Ziel war es, interessierte Bürgerinnen und Bürger für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren und über Ursachen, Erkrankung und Folgen von Diabetes aufzuklären.

Interessierte Baumarktkunden konnten ihr Wissen über Diabetes und dessen Vorbeugung an einer Quizwand und an einem Ernährungspyramide-Würfel testen. Ganz Mutige hatten die Möglichkeit, ihren Langzeit-Blutzuckerspiegel im Gesundheitsmobil der A-plus Apothekenkooperation testen zu lassen. Erstaunlich war, dass bei 14 Messungen des Langzeit-Blutzuckers zwei Personen so riskante Werte hatten, dass ein Arztbesuch empfohlen wurde. Auch das „Müsli-Fahrrad“ der AOK lud ein, Getreide zu verarbeiten und so sein eigenes Müsli zu erstrampeln.

Der Zuspruch war riesig: „Wir freuen uns sehr, wie offen viele Menschen für unsere Aktionen waren. Manche hielten sich sogar so lange an unseren Ständen auf, dass sie darüber fast ihren Einkauf im Baumarkt vergessen hätten.“, so Magdalena Schlereth vom Gesundheitsamt Würzburg. Auf Grund der positiven Resonanz ist nicht ausgeschlossen, dass in diesem Jahr ein weiterer Diabetes-Aktionstag stattfindet.