24.02.2014

Schwimm- und Sporthalle der Realschule Ochsenfurt - Mängelbeseitigung an den Stahlbetonbauteilen beginnt im März

„Es geht wieder vorwärts an der Schwimm- und Sporthalle in Ochsenfurt“, freute sich Landrat Eberhard Nuß in der Sitzung des Bauausschusses am 24. Februar 2014. Nach den Allerheiligenferien 2014 soll die Turnhalle nutzbar sein. Auch wenn für die Fertigstellung des Schwimmbads noch kein konkreter Termin genannt werden kann, hofft der Landrat auf die Einweihung im ersten Quartal 2015. Der Bauausschuss hat jedenfalls heute einstimmig die Aufträge für die Betonsanierung und die Schutzmaßnahmen für die Sanierungsarbeiten beauftragt, die Firmen werden ab März mit der Mängelbeseitigung beginnen.

Zur Historie: Der Kreistag des Landkreises Würzburg hat in seiner Sitzung am 09.12.2013 beschlossen, dass die durch das Gutachten des Sachverständigen Prof. Dipl.-Ing. Rolf Sennewald aus München bestätigten Mängel an den betroffenen Stahlbetonbauteilen der Turn- und Schwimmhalle Ochsenfurt bereits vor Abschluss des laufenden Beweissicherungsverfahrens beseitigt und die seit dem Baustopp im März 2012 ruhenden restlichen Ausbauarbeiten umgehend wieder aufgenommen und fertiggestellt werden sollen.

Die Planung der Maßnahmen und das Vergabeverfahren für die erforderlichen Mängelbeseitigungsarbeiten wurden zwischenzeitlich durchgeführt, der Bauausschuss wird in der heutigen Sitzung über die Beauftragung der Arbeiten im Rahmen seiner Zuständigkeit entscheiden.

Die Arbeiten zur Beseitigung der Mängel werden im März 2014 beginnen und voraussichtlich bis Mitte Juni 2014 dauern.

Bereits im Vorfeld wurden im Januar und Februar 2014 notwendige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt: Zum Zeitpunkt des Baustopps im März 2012 waren die Einbauten für Elektro, Sanitär, Lüftung, Schwimmbadtechnik usw. bereits vorangeschritten. Aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens zur Mängelbeseitigung müssen hier im Umfeld der betroffenen Stahlbetonbauteile Installationen im Vorfeld zurückgebaut und anschließend wieder hergestellt werden. Weiterhin müssen vorhandene Haustechnikausstattungen sowie teilweise Fenster- und Porenbetonfassaden geschützt werden.

Für die anschließenden restlichen Ausbauarbeiten muss grundsätzlich nochmals ein Zeitraum bis zu mindestens einem weiteren halben Jahr veranschlagt werden. Diese Arbeiten werden allerdings zeitlich verzahnt mit der Mängelbeseitigung bereits ab Mitte April beginnen uns somit teilweise parallel laufen.

Es ist vorgesehen mit der Fertigstellung des Gebäudes so schnell wie möglich voranzukommen. Jedenfalls soll die Turnhalle nach den Herbstferien 2014 im November zur Verfügung stehen, damit möglichst keine weitere Auslagerung des Schulsports der Realschule am Maindreieck und der Beruflichen Schulen erfolgen muss.

Ein Zeitpunkt der Fertigstellung des gesamten Bauwerks, insbesondere des Schwimmbads, kann derzeit noch nicht prognostiziert werden. Aufgrund des deutlich höheren Ausstattungsgrades der Schwimmbadtechnik muss davon ausgegangen werden, dass das Schwimmbad zeitlich erst nach der Turnhalle in Betrieb gehen wird.