07.06.2009

Sechs bestätigte Fälle von Influenza A/H1N1 (Neue Grippe) in Stadt und Landkreis Würzburg

Am Wochenende wurden insgesamt sechs Fälle der Influenza A/H1N1 (sogenannte „Schweinegrippe“) in Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt.

Nachgewiesen wurde das Virus der Influenza A/H1N1 zunächst bei einem 16-jährigen Mädchen aus dem Landkreis Würzburg, das aus Argentinien zurückgekehrt ist, sowie einer gleichaltrigen Freundin, die Kontakt mit dem Mädchen hatte. Auf einer Party, die die beiden besuchten, steckten sich weitere vier Jugendliche an. Dies bestätigte sich nach Informationen des Würzburger Gesundheitsamtes am Sonntagabend. Zwei der Erkrankten kommen aus dem Landkreis Würzburg, vier Personen wohnen in Würzburg. Die sechs Infizierten befinden sich bereits alle auf dem Weg der Besserung. Die betroffenen sechs Familien sind in häuslicher Isolierung.

Das Gesundheitsamt Würzburg ermittelt derzeit alle Partygäste und nimmt Kontakt mit ihnen auf, um sie einer Diagnose und gegebenenfalls einer Behandlung zuzuführen.

Für Fragen aus der Bevölkerung hat das Gesundheitsamt eine Bürgerhotline eingerichtet, die unter Tel. 0931 3574-628 von 8:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen ist.

Auch am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen steht eine Hotline für alle Fragen rund um das Thema Influenza A/H1N1 bereit. Bürgerinnen und Bürger können sich Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Nummer 089 31560-101 bei Infektiologen des LGL informieren.

Wichtige Links, unter denen Sie aktuelle Informationen zur Influenza A/H1N1 finden:
www.rki.de
www.lgl.bayern.de