08.03.2021

Selbsttests für Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bisher noch nicht angeliefert
Berechtigte Einrichtungen werden über Lieferung und Verteilung informiert

Das Landratsamt Würzburg weist darauf hin, dass die in der letzten Woche seitens des Freistaats Bayern angekündigten Selbsttests für Schulpersonal, Schüler/innen ab 15 Jahren und Beschäftigte in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung derzeit noch nicht an das Landratsamt Würzburg ausgeliefert wurden und eine Weiterverteilung von Selbsttests an die berechtigten Personen somit noch nicht erfolgen kann.

Die Verteilung der Selbsttests an die bayerischen Kreisverwaltungsbehörden erfolgt sukzessive, priorisiert nach den 7-Tages-Inzidenzen zum Stichtag 25.02.2021. Die 7-Tages-Inzidenz lag an diesem Tag in der Stadt bei 50,81 und beim Landkreis Würzburg bei 28,09. Aufgrund der bayernweit vergleichsweise niedrigen Inzidenzen, insbesondere im Landkreis Würzburg, wird die Belieferung mit Selbsttests durch den Freistaat Bayern voraussichtlich erst in den nächsten Wochen erfolgen.

Das Landratsamt Würzburg bittet daher von Nachfragen bezüglich der Auslieferung von Selbsttests an die Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung abzusehen. Sobald Informationen bezüglich des Lieferzeitpunktes und –volumens vorliegen, werden die Einrichtungen hierüber und über die Verteilungsmodalitäten informiert.

Weiterhin ist es den bezugsberechtigten Einrichtungen bzw. Institutionen möglich, PoC-Antigen-Tests zur Durchführung von geschultem, medizinischem Personal beim Landratsamt Würzburg über die bekannte Stelle anzufordern. (Reihen-)Testungen des Schulpersonals, Schüler/innen und der Beschäftigten von Kinderbetreuungseinrichtungen können zudem seitens der Einrichtungen über das Testmanagement des Gesundheitsamtes an den Bayerischen Testzentren organisiert werden.