10.05.2022

Seniorenwochen 2022 in Giebelstadt eröffnet
Auftakt zum Thema "Geschichte(n) im Alter"

Über eine gelungene Auftaktveranstaltung für die Seniorenwochen im Landkreis Würzburg konnten sich Bürgermeister Helmut Krämer und das Organisationsteam in Giebelstadt am vergangenen Sonntag freuen. Rund 150 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Landkreis folgten in der Mehrzweckhalle in Giebelstadt einem bunten und abwechslungsreichen Bühnenprogramm. „Rund 100 Veranstaltungen sind es in diesem Jahr wieder geworden“ berichtete Landrat Thomas Eberth in seiner Begrüßungsrede. „Die Vereine und Verbände, denen ein besonderer Dank gebührt, bieten für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ein abwechslungsreiches Programm für die nächsten zwei Wochen an“ so Eberth weiter.

Durch das Bühnenprogramm des Nachmittags führten Karen Heußner, stellvertretende Landrätin und Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. Der Themenschwerpunkt der diesjährigen Seniorenwochen ist „Geschichte(n) im Alter!“.

Deshalb wurde der Schwerpunkt auch mit in die Auftaktveranstaltung übernommen. Hierzu konnte Ines Procter – Frankens närrische Putzfrau - auf der Bühne begrüßt werden, die das Publikum mit Humor durch die Hürden des Alltags einer Ehefrau und Mutter führte und das Publikum mit ihrem kabarettistischen Auftritt begeisterte.

Passend zum Schwerpunkthema wurde auch das Duo Binnaz, Gesine Kleinwächter und Eva Streit, zur Veranstaltung eingeladen und führte die Seniorinnen und Senioren durch die faszinierende Welt der Märchen. Erzählerin Gesine Kleinwächter trug das Märchen Rumpelstilzchen vor, das Eva Streit anschließend tanzend untermalte. Das komplette Programm des Duos kann bei den Kulturbrückenveranstaltungen im Landkreis Würzburg gesehen werden. Es bietet kulturellen Genuss für Demenzkranke, Angehörige und alle Kulturfreunde und findet als nächstes in Unterpleichfeld, Höchberg und Kleinrinderfeld statt.

Außerdem kam das Publikum in den Genuss einer Geschichte aus der Bücherei Giebelstadt, die sich und ihr Angebot im Anschluss vorstellte. Dies richtet sich an alle Altersklassen und wurde außerdem mit Medien für Senioreninnen und Senioren ergänzt.

Durch ein Bewegungsangebot mit dem Publikum, bei dem sich alle aktiv beteiligen konnten, wurde der Nachmittag aufgelockert. Aber auch Fakten sollten bei der Auftaktveranstaltung nicht fehlen. Michael Pfab, Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, Alex Bucherer, Geschäftsführer der Caritas-Sozialstation St. Kunigund e.V., und Tobias Konrad, Leiter der Abteilung Senioren im Kommunalunternehmen, standen für Fragen zum Thema Pflegebedürftigkeit und Versorgungsmöglichkeiten im Alter Rede und Antwort. Hierbei wurden die ambulante Pflege, Tagespflege, stationäre Pflege sowie die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten im Landkreis Würzburg thematisiert.

Außerdem stellte Carmen Mayr den Genusstisch für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Würzburg vor, bei dem ein Essen in Gemeinschaft genossen werden kann. Der Genusstisch besteht aus zwei Gängen, die seniorengerecht gestaltet sind und einen Preis von 9,90€ nicht überschreiten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die örtliche Tanzgruppe Kids Dance, die das Publikum mit mehreren Tänzen begeistere. Die Blaskapelle Giebelstadt-Sulzdorf unter der Leitung von Hans-Jürgen Bauer untermalte den Nachmittag musikalisch.

Alle Veranstaltungen der Seniorenwochen, die noch bis zum 20. Mai 2022 andauern, können im dafür eigens erstellen Programmheft nachgelesen werden. Das Programmheft liegt an vielen Stellen im Landkreis und der Stadt Würzburg aus: in den Banken, Sparkassen und allen Rathäusern. Im Internet ist es unter www.seniorenwochen.info zu finden.