07.10.2009

Seniorenwochen des Landkreises - Angebote des Gesundheitsamts

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr finden auch in diesem Herbst, vom 08. – 20. November 2009, die Seniorenwochen des Landkreises Würzburg mit vielfältigen Angeboten statt.

Sitzungen erfolgreich leiten

Im Rahmen der Seniorenwochen im Landkreis Würzburg bietet das Gesundheitsamt Würzburg am Mittwoch, 11.11.09 von 09:30 – 17:00 Uhr ein Seminar zum Thema „Sitzungen erfolgreich leiten“ an. Veranstaltungsort ist das Gesundheitsamt in der Theaterstraße 23, Raum 212.

Arbeitskreise, Diskussionen und Sitzungen leiten, Projekte und Veranstaltungen planen, das sind Aufgaben die im ehrenamtlichen Bereich vor allem von engagierten Senioren übernommen werden. Der Erfolg hängt dabei im Wesentlichen von der Fähigkeit des Leiters ab, deshalb möchten wir den Senioren konkretes Handwerkszeug mitgeben, damit sie vor Anderen sicher und souverän auftreten können.

In lockerer Atmosphäre wollen wir unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gehen: „Wie präsentiere ich mich selbstsicher vor einer Gruppe?“ „Können Störungen während einer Sitzung gering gehalten und unterbunden werden?“ „Wie können Sitzungsteilnehmer zur Mitarbeit angeregt werden?“ Theoretische Aspekte kommen selbstverständlich auch zum Zuge, wie z.B. die Gestaltung der Rahmenbedingungen und Zeitmanagement, um nur ein paar Stichpunkte zu nennen.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern zu verdeutlichen, dass professionelles Auftreten keine Frage des Alters ist. Jeder ist mit dem richtigen Hintergrundwissen und Handwerkszeug dazu in der Lage, Sitzungen souverän zu meistern und Veranstaltungen jeder Größenordnung zu planen.

Selbstsicherheitstraining für Senioren

Die zweite Veranstaltung des Gesundheitsamtes findet am Dienstag, 17.11.09, ebenfalls in der Theaterstraße 23 von 09:30 – 17:00 Uhr statt.

Selbstsicherheitstraining - Was ist das und worum geht es dabei? Im Allgemeinen hat davon heute bestimmt jeder schon einmal gehört und stellt sich darunter vielleicht einen Selbstverteidigungskurs vor. Handelt es sich also um einen Karate- oder Judokurs für Senioren, in dem man lernen kann, im Notfall Stock oder Schirm geschickt als Verteidigungsmittel einzusetzen?

Nein, darum geht es nicht. Im Mittelpunkt steht die Bewältigung ganz alltäglicher Situationen. Stellen Sie sich vor: Es ist Mittwoch, 14 Uhr an der Juliuspromenade. Sie sind 74 Jahre alt und in Randersacker zum Kaffee eingeladen. Normalerweise würde sie jemand aus der Familie fahren, doch leider hat heute partout niemand Zeit. Kein Problem, es gibt ja genug öffentliche Verkehrsmittel! Kein Problem?!? Wären da nicht die Fahrkartenautomaten…
Klein geschriebene Zahlen hinter jedem Ziel, Einzel- oder Kombiticket, Wabe oder nicht - Verwirrung vorprogrammiert. Da fühlt man sich als Mensch der älteren Generation doch schnell recht hilflos. Bringen Sie dann noch den Mut auf, jemand zu fragen, ob er ihnen hilft?

Genau darum geht es in diesem Seminar. Ganz praktisch, in alltagsnahen Situationen, sollen Senioren lernen, selbstsicher aufzutreten. Sie sollen gestärkt werden um für eigene Wünsche, Interessen und Bedürfnisse einzustehen. So lassen sich die Ziele dieses Seminars kurz beschreiben.

Sind Sie neugierig geworden? Dann zögern Sie nicht lange und melden sich bis spätestens 04.11.09 beim Gesundheitsamt unter Tel. 0931 35475 an.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Claudia Hagedorn und Eva Wasser unter der Telefonnummer 0931 3547–656 gerne zur Verfügung.

Verfasserinnen:
Claudia Hagedorn, Eva Wasser