15.03.2020

Sieben neue Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Würzburg, Landrat sagt Wahlstudio im Landratsamt ab

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt sieben weitere positiv auf das Corona-Virus getestete Personen. In diesen Neufällen ermittelt das Gesundheitsamt wie gewohnt routiniert mögliche Infektionsquellen und Kontaktpersonen.

Damit sind für Stadt und Landkreis Würzburg zum heutigen Stand (0:00 Uhr) 66 Fälle bestätigt. Mit dem Eingang weiterer Meldungen im Verlauf des heutigen Abends ist zu rechnen, so dass wir künftig am Vormittag des Folgetages die Gesamtzahlen des Vortages veröffentlichen.

Landrat Nuß sagt Wahlstudio im Landratsamt ab

Um ein Zeichen zum Ernst der Lage zu geben, sagte Landrat Eberhard Nuß das für heute Abend geplante Wahlstudio mit den Landratskandidat*innen ab.

Aktuelle Liste der Risikogebiete, eingestuft durch das Robert-Koch-Institut (RKI)

Heute hat das RKI die amerikanischen Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York als Risikogebiete ausgerufen.

Diese kommen nun zu den bisher bekannten internationalen Risikogebieten Italien, Iran, in China Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und in Südkorea Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang), der Region Grand Est in Frankreich (diese enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne), dem österreichischen Bundesland Tirol sowie Spaniens Hauptstad Madrid hinzu.

Bürgertelefon unter 0931 8003-5100 zu erreichen

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt. Telefon: 0931 8003-5100.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.