21.07.2022

Sommerferienspaß mit dem Ferienpass - jetzt auch für die ganze Familie

Sommerferien und Ferienpass – diese Begriffe gehören einfach zusammen. Schon seit über 40 Jahren gibt der Landkreis Würzburg den Ferienpass heraus und er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. In diesem Jahr gibt es neben neuen Angeboten auch viele spannende Attraktionen für die ganze Familie. Gültig ist der Ferienpass 2022 für alle Kinder und Jugendlichen von null bis einschließlich 17 Jahren. Neben tollen Familienausflügen und Freizeittipps gibt es auch viel Interessantes für Eltern darin zu finden. Für Kinder von null bis einschließlich fünf Jahren kostet der Ferienpass zwei Euro und für Kinder/Jugendliche von sechs bis einschließlich 17 Jahren belaufen sich die Kosten auf fünf Euro.

Ab diesem Jahr besteht der Ferienpass aus einem Begleitheft für die ganze Familie und praktischen Ferienpasskarten im Checkkarten-Format. So müssen die Inhaberinnen und Inhaber des Ferienpasses nur noch die kleine Karte dabeihaben und können von allen Angeboten profitieren. Um besser planen zu können, ist auch eine Landkreiskarte mit allen Angeboten im Begleitheft abgebildet, die auch online verfügbar ist. Der Ferienpass bietet viele kostenlose Eintritte, Gutscheine und Vergünstigungen sowie freien Eintritt in fast alle Landkreis-Schwimmbäder. Ab Ende Juli wird der Ferienpass wieder über die Gemeindeverwaltungen im Landkreis Würzburg erhältlich sein.

Neben vielen altbewährten Angeboten gibt es selbstverständlich auch einige tolle neue Attraktionen, wie zum Beispiel Honigseife herstellen, Familienzeit auf dem Bauernhof und vieles mehr. Natürlich sind auch vielfältige Bewegungsangebote wie Klettern, Inlineskating oder Reiten im Ferienpass zu finden. Auch die Vorstellungen des Circus Wirbelwind, der dieses Jahr in Gaukönigshofen gastiert, können mit dem Ferienpass vergünstigt besucht werden. Zudem findet auch die Theatertour im Landkreis wieder statt. Dieses Jahr sind das Theater Spielberg und der Zauberer ZaPPaloTT mit vielen Vorstellungen dabei.

Das Begleitheft zu Ferienpass und Ferienprogramm kann in allen Gemeinden abgeholt oder auf der Homepage des Landkreises Würzburg heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit unter Tel. 0931 8003-5824, -5828 bzw. -293 und unter www.jugend-landkreis-wue.de