30.07.2019

Spatenstich für die Kindertagesbetreuung am Landratsamt

Einen ganz besonderen Baubeginn konnte Landrat Eberhard Nuß im Beisein einiger Kreistags-Kolleg*innen mit dem Spatenstich für die Kindertagesbetreuung am Landratsamt feiern. Besonders war auch der Spatenstich an sich: Nicht die Erwachsenen schwangen die Spaten, sondern drei Mitarbeiterkinder vollzogen den symbolischen Spatenstich im Sandkasten.

Der Bau- und Umweltausschuss hatte in seiner Sitzung vom 18. Juni 2018 der Planung für die Errichtung einer Kindertagesbetreuung am Landratsamt im Erdgeschoss des Hauses 3 (Bauamt) zugestimmt. Weiterhin bestand Einverständnis mit der Planung zur zusätzlichen Aufstockung des Gebäudes zur Nutzung durch die Bauverwaltung des Landkreises Würzburg und einer Unterkellerung des Gebäudes zur Nutzung als Archiv. Ein Aufzug soll das Gebäude barrierefrei erschließen.

Der Kreistag hat in seiner Sommer-Sitzung am 15. Juli 2019 die erforderlichen Mittel von insgesamt 1.449.060 Euro bestätigt. Dabei entfallen auf die Kita 859.492 Euro, auf die Büros für das Bauamt samt Unterkellerung 426.122 Euro und auf den Aufzug 163.445 Euro. Die Regierung von Unterfranken hat einen Fördersatz für die Kita von 80 Prozent der förderfähigen Kosten bestätigt, das sind 496.000 Euro.

Die Kita wird 12 Plätze für Kinder von 0 bis drei Jahren bereithalten und ist vor allem für Kinder von Mitarbeiter*innen gedacht.

„Heute ist wirklich ein Feier-Tag für unser Landratsamt“, freute sich Landrat Eberhard Nuß, „denn mit dem Bau der Kita kommen wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute ein gutes Stück näher“. Der Landkreis habe sich bewusst für eine Kinderkrippe entschieden, die Kinder bis zu 3 Jahren aufnimmt, führt Nuß weiter aus: „Im Kindergartenalter sollen die Kleinen in ihren Wohnortgemeinden den Kindergarten besuchen, um dort auch Freunde zu finden und sich im Ort zu integrieren“.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke, mit der Fertigstellung der Kita ist im Herbst 2020 zu rechnen.