10.03.2021

Spezialprogramm Kunst & Kultur des Landkreises Würzburg
Improvisations- und Schreibwerkstatt für Jugendliche

Corona beschäftigt uns nun seit einem Jahr. Besonders von der Krise betroffen sind Kinder und Jugendliche, aber auch Kunst- und Kulturschaffende hat es schwer getroffen. Der Landkreis möchte beide unterstützen. So wurde neben dem Jahresprogramm der Kommunalen Jugendarbeit ein weiteres Angebot geschaffen, durch das Kindern und Jugendlichen schöne Momente ermöglicht werden, das aber auch Künstler*innen und Referent*innen unterstützt. Die Kurse werden über das Jahr verteilt stattfinden. Startschuss bildet die fünftägige Ferienfreizeit an Pfingsten.

Unsere Story – Improvisations- und Schreibwerkstatt

Das Leben besteht aus Geschichten. Wir erleben sie. Wir erzählen sie. Und niemals sind wir in ihnen alleine. Du bist Darsteller*in in meiner Story, ich bin Darsteller*in in deiner; wir durchleben die gleichen Dinge und doch erzählen wir sie anders. Denn wir alle haben unsere eigenen Wahrheiten. In dieser Schreibwerkstatt bringen wir sie zusammen.

Fünf Tage lang sprechen wir über Kreativität und gute Stories. Filme, Serien und Bücher und was sie gut macht. Wir benutzen Tools aus dem Improvisationstheater, probieren aus, scheitern gelegentlich, fragen uns warum, versuchen es neu und schmeißen uns weg vor Lachen. Und nebenher schreiben wir. Unsere Story. Am letzten Tag gibt es abends eine öffentliche Lesung, in der wir das, was wir erarbeitet haben, vor Publikum präsentieren.

Der Workshop findet von Montag, 31. Mai bis Freitag, 4. Juni 2021 jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (inklusive 60 Minuten Mittagspause) statt. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021. Teilnehmen können Jugendliche von 13 bis 16 Jahren, es gibt maximal 12 Plätze. Der Kurs findet im Jugendzentrum Reichenberg statt, wird von Lena Försch und Fabian Neidhardt geleitet und kostet 40 Euro.

Information und Anmeldung: Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5828, jugendarbeit@Lra-wue.bayern.de.