30.10.2008

Sportvereine sollen Menschen bewegen

Dank an Sandra Schneider für zehn Jahre Sport-Management

Ein Ziel vereinte alle Beteiligten des jährlichen Sportgesprächs im Landratsamt: Die Gesundheitsförderung der Landkreisbürger durch mehr Bewegung. Gute Rahmenbedingungen zu schaffen für den Breitensport, wie ihn die Sportvereine anbieten, liegt sowohl dem Landkreis, dem Kreisjugendamt und dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) am Herzen.

Landrat Eberhard Nuß konnte im voll besetzten großen Sitzungssaal des Landratsamtes zahlreiche Vereinsvorstände und Kreisräte begrüßen. Er dankte gemeinsam mit BLSV-Kreisvorsitzendem Hermann Roos der Sportreferentin des Landkreises, Sandra Schneider, für zehn Jahre engagierte Arbeit als Ansprechpartnerin und Mitstreiterin der Sportvereine. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ und vertritt das Landratsamt in der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Sportämter. Kreisjugendamtschef Hermann Gabel betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Jugendamt, Sportreferat und dem BLSV-Kreisverband. Landrat Nuß dankte auch den Vereinsvorständen für ihre ehrenamtliche Arbeit, die zur Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung und der Nachwuchsförderung beiträgt.

Hermann Gabel stellte das Projekt „Kids im Verein – Starke Vereine stärken Kinder“ vor, das im Lauf der nächsten fünf Jahre Vereinen und Verbänden die Möglichkeit geben soll, sich Kindern und Jugendlichen zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben. Ab September 2009 steht „Sport-Bewegung-Tanz“ im Mittelpunkt. (Infos unter www.landkreis-wuerzburg.de )

Hermann Roos betonte, dem BLSV gehe es heute vorrangig darum, „Menschen zu bewegen“. Welche Sportart dazu dient, ist zweitrangig. „34 Prozent der unter 16-Jährigen sind übergewichtig, dem müssen wir als Sportvereine entgegenwirken. Schon im Kindergarten müssen attraktive Bewegungs- und Sportmöglichkeiten angeboten werden“, so Roos. Der Bezirk Unterfranken weist die höchste Rate der Übungsleiterausbildung in Bayern auf, lobte Roos. Er gab Infos zur Erhöhung der Vereinspauschale von 28 auf 30 Cent und stellte die Agenda 2018 des BLSV vor. Die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung der Vereine könnte durch die verstärkte Nutzung der Mitteilungsblätter der Gemeinden und der Internetseiten des BLSV verbessert werden (www.blsv-ufr.de und www.sportkreis5.de ).

Hinweise gab es auf den Regio-Sportpreis der PSD-Bank (www.sport.psd-nuernberg.de) , auf die LEW-Energiepartnerschaft für Sportvereine und auf Fortbildungen für Vereine von der Software bis zum zeitgemäßen Vereinsmanagement. Demnächst wird ein Tageslehrgang für neu gewählte Vereinsvorstände angeboten. Vorschläge für die Auszeichnung 2009 für besondere Verdienste im Sport nimmt Hermann Roos gerne entgegen. Am 22. November findet bayernweit der Schulgesundheitstag mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung statt, an dem sich Sportvereine präsentieren können (www.gesundheit-und-schule.de). Kreisrat Dr. Peter Rost (Randersacker) ist zugleich Bezirkssportarzt und bot an, Vorträge für Vereine zum Thema Sportmedizin und Erste Hilfe zu vermitteln.

Kreis- und Bezirksfrauenvertreterin Christa Öchsner aus Greußenheim lud zu ihren Workshops ein, in denen sie die neuesten Sporttrends weitergibt und auch Lizenzverlängerungen für Übungsleiter möglich sind. Sie vermittelt Übungsleiter an Vereine und möchte die Vernetzung der Vereine untereinander fördern.

Kein Ergebnis gefunden.

Mit Blumen und einem Präsent dankten Landrat Eberhard Nuß (3.v.l.) und BLSVKreisvorsitzender Hermann Roos (rechts) sowie Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel (links) der Sportreferentin des Landkreises, Sandra Schneider, für ihre zehnjährige engagierte Tätigkeit.