25.07.2019

Störung in der Trinkwasserversorgung in Holzkirchen und Wüstenzell
Bürgermeister ruft zum sparsamen Wasserverbrauch auf

Mittwochvormittag wurde eine Störung der Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Holzkirchen und im Ortsteil Wüstenzell gemeldet. Die Überprüfung ergab einen Ausfall der Pumpe im Brunnen.

Bürgermeister Klaus Beck veranlasste unverzüglich die Beschaffung einer Ersatzpumpe aus Veitshöchheim und forderte die Unterstützung des Trinkwasserversorgers Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) an. Die neue Pumpe wird derzeit eingebaut und somit ist die Wasserversorgung voraussichtlich zeitnah wieder gesichert. Die erforderlichen Maßnahmen wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Die Bürger wurden durch Lautsprecherdurchsagen der örtlichen Feuerwehr und über Wurfzettel informiert. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass derzeit nur noch 30 Prozent Wasservorrat im Hochbehälter sind und deshalb dringend darum gebeten wird, Wasser zu sparen. Auch muss aus Sicherheitsgründen eine Chlorung des Wassers erfolgen, bis der Schaden behoben ist. Auch ist ein Labor beauftragt, Wasserproben zu nehmen und zu kontrollieren.

Betroffen sind in Holzkirchen und Wüstenzell insgesamt rund 1.000 Einwohner, dazu kommen die Gäste des Benediktushofes Holzkirchen.