17.10.2018

Stadt Würzburg - Trinkwasserchlorung Rottenbauer und Heuchelhof beendet

Im Trinkwasserversorgungsbereich Heuchelhof – Rottenbauer gab es am 10. Oktober 2018 im Rahmen einer Routineuntersuchung des Trinkwassers in einem Wasserbehälter einen positiven bakteriologischen Befund. Von sechs zeitgleich erfolgten Wasserbeprobungen wurde an einer Probenahmestelle ein Enterokokkenbefund mit 1 KBE (koloniebildende Einheit) je 100 ml untersuchtem Wasser festgestellt. Der Hochbehälter, indem der Befund vorlag, wurde unmittelbar vom Trinkwasserversorgungssystem abgesperrt und dem abgegebenen Trinkwasser sofort Chlor zugeführt.

Innerhalb weniger Stunden konnte im gesamten Versorgungsnetz durch eine gezielte Ausspülung des Wasserinhaltes ein wirksamer Chlornachweis an allen Stellen erreicht werden. Die vorhandene Infrastruktur der Wasserversorgung mit mehreren Hochbehältern in Verbindung mit den unmittelbar greifenden Sofortmaßnahmen des Wasseraustausches im Versorgungsnetz und der Chlorung des nachgespeisten Trinkwassers ermöglichte die uneingeschränkte Aufrechterhaltung der Wasserversorgung. Es konnten somit entsprechend den für den Vollzug der Trinkwasserverordnung geltenden Leitlinien in kürzester Zeit wirksame Maßnahmen umgesetzt setzt werden, so dass kein Abkochgebot notwendig wurde.

In sämtlichen direkt eingeleiteten Nachuntersuchungen des Trinkwassers und auch in den bis heute vorgenommenen Wiederholungsuntersuchungen wurden keine Enterokokken nachgewiesen. Vorsorglich wurde dennoch das Trinkwasser bis zum Erreichen einer ausreichend abgesicherten Bewertung durch die Nachuntersuchungen weiterhin gechlort. Aufgrund der aktuell vorliegenden Untersuchungsergebnisse wurde die Chlorung für den betroffenen Versorgungsbereich beendet, da keine Beeinträchtigung festgestellt wurde.