11.12.2020

Stadt und Landkreis unterstützen Einrichtungen bei verpflichtenden Testungen des Pflegepersonales

Nach den Vorgaben der 10. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie die ambulant betreuten Wohngemeinschaften und Seniorenheime verpflichtet, ihr Pflegepersonal zweimal pro Woche auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus zu testen.

Dies stellt die Betreiber der Einrichtungen vor große Herausforderungen. Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt haben deshalb das Team Testmanagement am Gesundheitsamt mit der Unterstützung dieser Einrichtungen beauftragt.

Bereits ab kommendem Montag werden in der Zeit von 8 bis 18 Uhr mobile Testteams – bestehend aus Personal von BRK und Johannitern – die Einrichtungen nach Anforderung aufsuchen und diese so bei ihren Pflichtuntersuchungen entlasten. Zum Einsatz kommen hierbei PCR-Tests.

Für Personal aus Einrichtungen im Stadtgebiet und der stadtnahen Gemeinden bieten sich Tests am gemeinsamen Testzentrum auf der Würzburger Talavera an, die dortigen Testkapazitäten wurden bereits erhöht. Die mobilen Testteams werden nach Verfügbarkeit und Nachfrage Einrichtungen im Stadtgebiet und im Landkreis aufsuchen.

„Oberbürgermeister Christian Schuchardt und mir war es ein großes Anliegen, die Einrichtungen bei dieser Pflichtaufgabe nicht alleine zu lassen. Wir möchten hier möglichst zeitnah und effektiv unterstützen. Mit den mobilen Testteams sowie den erhöhten Testressourcen am Testzentrum auf der Talavera sind wir in der Lage, die Einrichtungen in Stadt und Landkreis deutlich zu entlasten. Nach derzeitigem Stand werden wir den Einrichtungen mit den mobilen Testteams die Hälfte der erforderlichen Corona-Tests für die Mitarbeiter abnehmen können“, fasst Landrat Thomas Eberth die aktuelle Situation zusammen.