27.03.2019

Standortmarketing im Raum Würzburg:
12 Gute Gründe für Stadt und Landkreis

Zwei Wirtschaftsförderungen, eine gemeinsame Philosophie bei der Standortvermarktung: Mit der Marke „stadt.land.wü.“ traten das Rathaus und das Landratsamt bereits bei der Landesgartenschau 2018 unter einem gemeinsamen Pavillondach auf. Diese enge Kooperation zwischen Stadt und Landkreis Würzburg wird nun auch mit der Broschüre „12 Gute Gründe“ fortgeführt. „Im internationalen Wettbewerb wie im Konkurrenzkampf mit Städten wie Heilbronn, Erfurt oder Fulda präsentieren wir mit unserer neuen Standortbroschüre unsere Stärken auf eine sehr sympathische und kompakte Art und Weise“, lobt Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Broschüre, die beispielsweise bei Messeauftritten, Events oder Kongressen die Erstansprache von Gründern, Neubürgern oder Fach- und Nachwuchskräften begleiten soll.

Genussvoll und echt

Um die Fachkräfte von morgen zu überzeugen, braucht es Fakten und Emotionen, ist auch Landrat Eberhard Nuß überzeugt. Die Broschüre würde beides liefern und mehr als bisher die enorme Lebensqualität in Stadt und Landkreis für sich sprechen lassen: „Wenn wir mit Gästen unterwegs sind, wird uns erst die Schönheit Würzburgs und des Umlands so richtig bewusst.“ „Genussvoll“ und „echt“ sind laut Broschüre zwei Attribute für den Lebens- und Arbeitsraum Würzburg, die Nuß besonders gut gefallen. 70 Weingüter und Originale wie der Kabarettist Frank-Markus Barwasser oder die Marktfrau Hermine Gernert könnten nämlich genauso den Ausschlag für Würzburg geben wie die Top-Verkehrsanbindung, Hochschulrankings oder drei Gründerzentren auf engstem Raum.

Die beiden Verwaltungs-Chefs präsentierten auf einer Pressekonferenz ein Konzept, das vom Fachbereich Kreisentwicklung und dem städtischen Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing zusammen ausgetüftelt wurde. Im Zentrum die hochwertige Broschüre „12 Gute Gründe“, die mit großen symbolträchtigen Bildern arbeitet und mit zwölf Doppelseiten auskommt. Die Texte von Marion Linneberg, egopol Agentur, verdichten stark und verzichten nicht auf so manches Augenzwinkern. Dazu gibt es laut Projektleiterin Nicole Dietrich von WWS ein stets aktuelles Einlege-Datenblatt mit den harten Fakten wie Beschäftigtenzahlen, Einzelhandel-Kaufkraft, Steuer-Hebesätzen oder Kindertageseinrichtungen. Die klassisch touristischen Informationen überreicht man künftig auch in einer klassisch-touristischen Art und Weise: nämlich in Form eines kleinen Reiseführers für drei Tage. Hierfür kooperiert man mit dem Kölner BKB Verlag.

Begleitendes Onlineangebot

Die letzte Standortbroschüre war am Ende im siebten Dienstjahr. Erste redaktionelle Änderungen ergeben sich womöglich aber bereits nach sieben Tagen. Durch ein begleitendes Onlineangebot unter www.stadt-land-wue.de können nun Firmenportraits und weiterführende Links stets aktuell sein, betonten die Fachbereichsleiter Klaus Walther (WWS) und Michael Dröse vom Landratsamt. Die Printprodukte sind hingegen vergleichsweise zeitlos angelegt und können bei Startauflagen von 1000 bis 2000 Stück ebenfalls in kürzeren Abständen als bisher angepasst werden. Der begleitende Reiseführer ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Online könnte man künftig noch weitere Sprachen ergänzen. Konkret in Vorbereitung ist zudem eine Praktikumsbörse, die auch Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten bei Unternehmen vermitteln möchte. Natürlich ist die Homepage auch der ideale Ausgangspunkt, um die Hochschullandschaft oder die Gründerszene zu erkunden.

Firmen können auf diese kompakten Infos zurückgreifen, was für Mitarbeiter in der Ferne oder Kunden sonst womöglich aufwändig zusammengestellt werden musste. Stets über die Stadtgrenze hinaus in den Kragen-Landkreis und andersrum. Fast beiläufig erwähnten Dröse und Walther, dass Stadt und Landkreis auf der nächsten Mainfranken-Messe dann auch einen großen gemeinsamen Stand haben werden. Ist dies nun eine kleine Revolution oder nur folgerichtig?