05.02.2021

Start des Nachwuchsführungskräfte-Programms am Landratsamt
Investition in die Chefinnen und Chefs von morgen

Es gibt Qualitäten, die jede Führungskraft mitbringen sollte. Manche davon sind offensichtlich, andere weniger. Doch wie lassen sich Kernkompetenzen und Eigenschaften fördern, die Mitarbeiter*innen zu Chefinnen und Chefs machen?

Dieser Frage gingen auch die Verantwortlichen für das Thema Personalentwicklung am Landratsamt Würzburg nach. Denn der demografische Wandel macht auch hier nicht Halt und erfordert eine Reaktion: das Nachwuchsführungskräfteprogramm (NFKP). Bereits seit einigen Jahren ist es das Bestreben, einen Pool von potenziellen Führungskräften aufzubauen, aus dem bei anstehenden Stellenbesetzungen geeignete Kandidat*innen ausgewählt werden können.

Landrat Thomas Eberth freut sich, dass die erste Runde des Programms nun mit zehn Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Fachbereichen gestartet ist. Aus insgesamt 27 Bewerbungen wurden sie durch ein transparentes Bewerbungsverfahren ausgewählt. „Wir wollen Stärken stärken und Schwächen schwächen. Denn ein Haus wie unseres lebt davon, dass sich Menschen dazu entschließen, Verantwortung zu übernehmen – für die Kolleginnen und Kollegen und für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis“, betont Eberth.

Koordiniert und organisiert wird das Programm von Sarah Eitelwein, zuständig für Personalentwicklung und Compliance am Landratsamt. „Mit dem ersten Durchgang des Programms freuen wir uns auf motivierte Personen, die das Zeug zur Führungskraft haben und die das Programm lernbegierig zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen“, so Eitelwein.

Das 18-monatige Programm besteht aus vielen Bestandteilen. Darunter fallen beispielsweise Seminare, Teambildungsveranstaltungen, Projektarbeiten und ein externes Praktikum. Auch der Erfahrungsaustausch kommt im Programm nicht zu kurz. So vernetzen sich Führungskräfte, solche die es werden wollen, und die Hausspitze in regelmäßig stattfindenden Terminen. Ein Anliegen des Programms ist es auch, den Nachwuchsführungskräften die Bedeutung und Rolle der Kommunalpolitik nahe zu bringen

Mit dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können“, eröffnete Landrat Thomas Eberth die erste Runde des Programms und betonte: „Ein Haus wie das Landratsamt in Verbund mit den Gemeinden benötigt immer wieder Frauen und Männer, die zukünftig noch mehr Verantwortung übernehmen wollen, daher investieren wir in Aus-, Weiter- und Fortbildung unserer Kolleginnen und Kollegen. Dass sieben Frauen und drei Männer ausgewählt wurden, zeigt auch, dass wir ohne Quote erfolgreiche Frauen und Männer fördern“ so der Landrat. Los ging es dann mit einem zweitägigen Seminar zum Thema Persönlichkeitstyp und Wirkung, mittels dessen die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Trainerin Stefanie Rathmann einen ganz genauen Blick auf ihre Persönlichkeit und deren Bedeutung für die Mitarbeiterführung warfen.