24.09.2009

Startschuss für die Erweiterung und Modernisierung der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt

Es ist derzeit die teuerste Baustelle des Landkreises: Rund 20 Millionen Euro lässt sich der Landkreis die Modernisierung und Erweiterung der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt kosten. Darin enthalten sind rund 7,5 Millionen Euro für den Neubau des Schwimmbades und der Sporthallen. Gleich vor Ort tagte der Bauausschuss des Kreistags, um sich selbst ein Bild von den beginnenden Bauarbeiten zu machen.

Projektleiter Michael Kunz erklärte: „Wir sind voll im Zeitplan. Bis zum Schulbeginn im Herbst 2012 soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein.“ Zuvor müssen Schüler und Lehrer viel Lärm und Staub ertragen. Dennoch, das Zielbild, „eine wunderschöne neue Schule“, so Landrat Eberhard Nuß, lässt viele Einschränkungen ertragen. Und es sei eine logistische Meisterleistung, „die Operation am offenen Herzen“ zu organisieren. Presslufthämmer dröhnen wegen des laufenden Unterrichtsbetriebs deshalb meist nur nachmittags. Im Moment wird rückgebaut und die Drainagen an den Außenwänden komplett erneuert. Der 1. Bauabschnitt soll bis zum Frühjahr 2010 fertig sein, ab Sommer 2010 werden Schwimmbad und Turnhalle sowie der Zwischenbau abgerissen.

Realschulrektorin Pia Bundschuh begrüßte Landrat Eberhard Nuß und die Mitglieder des Bauausschusses und hofft auf einen zügigen Bauablauf. „Zu einem neuen Schulgebäude gehört natürlich auch eine moderne pädagogische Innenausstattung“, gab sie bereits jetzt zu bedenken.