19.01.2011

Statement von Landrat Eberhard Nuß

„Als ich das erste Mal durch die Personalvertretung der Bundeswehr von der drohenden Schließung des Standortes Veitshöchheim hörte, war ich elektrisiert und bin sofort tätig geworden. Es stünden damit Arbeitsplätze für die Region auf dem Spiel, für deren Erhalt ich mich einsetze.

In einem Gespräch mit Michael Brod, Präsident der Wehrbereichsverwaltung Süd, wies ich auf die Bedeutung des Standortes Veitshöchheim hin. Außerdem habe ich in einem Schreiben MdL Paul Lehrieder gebeten, sich beim Bundesverteidigungsminister für die Erhaltung des Standortes einzusetzen. Nach seiner Auskunft wird die letztendliche Entscheidung über die Zusammenlegung der Division Luftbewegliche Operationen (DLO) und der Division Spezielle Operationen (DSO) erst Mitte 2011 herbeigeführt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Zusammenlegung in Veitshöchheim erfolgt. Der Standort Veitshöchheim ist in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht für die Region von Bedeutung. Außerdem erfährt die DLO eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung; der Landkreis Würzburg ohne die Bundeswehr in Veitshöchheim ist für mich schlicht undenkbar.“