21.04.2021

Straßenerhaltungsmaßnahmen für 2021
Drei Fahrbahndecken im Landkreis Würzburg werden erneuert

Im Frühjahr werden traditionsgemäß die Schäden des Winters an den Straßen erkannt und in den Gemeinden beginnt das Ausbessern der Straßen. Auch der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Infrastruktur beschloss die Erneuerung mehrerer Fahrbahndecken von Kreisstraßen im Landkreis Würzburg. Der Bereich Straßenerhaltung umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, den Fahrbahnbestand der Kreisstraßen zu erhalten sowie bestimmte Oberflächeneigenschaften gezielt zu verbessern.

„Auch der Landkreis Würzburg muss seine Hausaufgaben im Bereich der Straßensanierungen machen, daher haben wir alljährlich ein bestimmtes Budget, um die wichtigsten Sanierungen der Kreisstraßen anzugehen“, erläutert Landrat Thomas Eberth.

Der Ausschuss beauftragte das Staatliche Bauamt damit, die Ausschreibungen für die Erneuerung der Fahrbahndecke der WÜ 55 zwischen Fährbrück und der B19 sowie der WÜ 43 zwischen Rittershausen und Sonderhofen durchzuführen. Die Hauptleistung besteht aus dem Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht von drei bis vier Zentimetern Stärke. Die Maßnahmen werden zeitnah öffentlich ausgeschrieben und an eine fachkundige Tiefbaufirma vergeben.

Die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf der WÜ 47 bei Acholshausen wird im Rahmen des Teilausbaus der WÜ 46 zwischen Tückelshausen und der B19 abgewickelt.

Die Kosten belaufen sich für die Erneuerung der WÜ 55 auf ca. 100.000 Euro, der WÜ 43 auf ca. 115.000 Euro und der WÜ 47 auf rund 40.000 Euro.