22.11.2021

Streuobst-Äpfel für Kita-Kinder am Landratsamt

Über eine Spende von rund 20 Kilogramm ungespritzter Äpfel freute sich Petra Heid, Leiterin der landratsamtseigenen Kinderkrippe „LaRaLand“. Vorbeigebracht haben die frisch geernteten Äpfel Helmut Lutz und Anja Jäger, erster Vorsitzender und zweite Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Reichenberg.

Berlepsch, Topaz und Boskoop werden den Kindern ganz sicher gut schmecken, ist sich Petra Heid sicher. „Wir kochen täglich selbst für die Kleinen und schon zum Frühstück lieben die Kinder Apfelschnitze. Selbst gekochtes Apfelmus gibt es zum Griesbrei oder Milchreis, auch das sind Lieblingsessen der Kinder. Derzeit werden sechs Kinder von Mitarbeitenden des Landratsamtes in der Kita betreut, ab Januar 2022 werden es schon neun Kinder sein, so Petra Heid.

Mitgeliefert wurde auch gleich ein kleines Rezeptheft, das der Obst- und Gartenbauverein Reichenberg selbst zusammengestellt hat. Die Ideen reichen von Bratapfelmarmelade bis zu Apfel-Zimt-Waffeln. Und auch über die richtige Lagerung der Äpfel tauschte man sich bei der Übergabe der Apfelspende aus.