21.10.2019

Tagesmütter und Tagesväter gesucht!

Am 14. Februar 2020 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs für Frauen und Männer, die sich als Tagesmutter bzw. -vater ausbilden lassen möchten. Der Kurs richtet sich an Personen, die im pädagogischen Bereich tätig sein möchten und gerne mit Kindern arbeiten. Gefordert wird die Bereitschaft, mit Eltern und Jugendamt zusammenzuarbeiten und den Qualifizierungskurs zu besuchen, falls nicht eine entsprechende Ausbildung vorliegt. Der Lebensunterhalt der künftigen Tagesmütter und –väter sollte gesichert sein, da sich die Tagespflege nur sehr bedingt zur Existenzsicherung eignet.

Kindertagespflege umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes durch eine Tagespflegeperson. Sie bietet Kindern vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können.

Um das Angebot der Kindertagespflege ausbauen zu können, sucht das Amt für Jugend und Familie Tagesmütter/Tagesväter, die mitmachen und sich qualifizieren wollen. Der Qualifizierungskurs bietet die Chance, berufliche und persönliche Kompetenzen als Tagespflegeperson zu entwickeln und ist auch eine interessante Perspektive für junggebliebene Senioren.

Die Qualifizierung beinhaltet 150 Unterrichtseinheiten - bestehend aus einem Grundkurs (50 UE), einem Aufbaukurs I (50 UE) und dem Aufbaukurs II (40 UE und 10 UE Praktikum). Der neue Kurs beginnt am 14. Februar 2020.

Information und Anmeldung

beim Amt für Jugend und Familie, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Barbara Hofmann-Grande, Tel. 0931 8003-5833, E-Mail: b.hofmanng@lra-wue.bayern.de,

bei der Stadt Würzburg, Fachbereich Jugend und Familie, Claudia Ebert, Tel. 0931 373750 oder Cornelia Reichert Tel. 0931373538, E-Mail: kindertagespflege@stadt.wuerzburg.de,

oder beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Münzstraße 1, 97070 Würzburg, Ursula Baur-Alletsee, Tel. 0931 55972, Mail: ursula.baur-alletsee@paritaet.bayern.de.