06.10.2011

Technoförderung für Würzburger Messgeräte-Spezialist LTT Labortechnik Tasler GmbH

Mit Tipps vom Servicecenter Förderberatung erfolgreich Zuschuss beim Bundeswirtschaftsministerium beantragt

Am Mittwoch, 28.09.11, gratulierten Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Landrat Eberhard Nuß der LTT Labortechnik Tasler GmbH aus Würzburg zu ihrem bewilligten Förderantrag. Den Antrag hatte die kleine High-Tech-Firma auf Vorschlag des Servicecenters Förderberatung gestellt, das die Stadt und der Landkreis Würzburg Mitte letzten Jahres gemeinsam aus der Taufe gehoben hatten.

Michael und Marion Tasler stellten den Besuchern ihre Messgeräte vor, die bei Crashversuchen, aber auch bei Langzeittests von Motoren und Turbinen eingesetzt werden. Dass die Technik aus Würzburg weltweit gebraucht wird, beeindruckte nicht nur OB Rosenthal und Landrat Nuß. Zwar ist die Konkurrenz für die hochgenauen Systeme überschaubar, aber dafür wachsen die Anforderungen der Anwender an die Geräte ständig. Den sechsstelligen Zuschuss vom Bundeswirtschaftsministerium investiert das Unternehmen deshalb in die Entwicklung einer komplett neuen Gerätegeneration.

Der städtische Wirtschaftsförderer Klaus Walther erklärt, warum Stadt und Landkreis die Förderberatung gestartet haben: „Viele Firmen wissen gar nicht, dass sie Zuschüsse bekommen können. Das Servicecenter schaut sich eine Idee genau an und versucht ein passendes Förderprogramm zu finden. Ob das funktioniert, hängt natürlich auch vom Projekt ab.“ Sein Kollege Armin Stumpf vom Landkreis fügt hinzu: „Bei Tasler hat es mit dem Zuschuss vortrefflich geklappt. Ein Anruf beim Servicecenter lohnt sich auf jeden Fall!“ Seit Start der Förderberatung im Juni 2010 hat das Servicecenter über 200 Beratungsgespräche geführt. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt wahlweise telefonisch oder an den Beratungstagen in Würzburg.

Auch Förderberater Peter Stuckert ermutigt Unternehmen, das Servicecenter anzusprechen, wenn sie ein neuartiges Produkt entwickeln wollen. „Wir können eigentlich recht schnell sagen, ob ein Projekt eine Förderchance hat oder nicht und geben auch gerne Tipps für die Antragstellung. Bei der neuen Messtechnik hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Deshalb habe ich der Firma Tasler auch empfohlen, einen ZIM-Antrag zu stellen. Ich freue mich, dass der Förderantrag bewilligt wurde.“

Unternehmen, die sich für Fördermittel interessieren, können das Servicecenter Förderberatung unter der Telefonnummer (0931) 260 02 77 oder per E-Mail (foerderberatung@wuerzburg.de) erreichen.

Kein Ergebnis gefunden.