26.03.2021

Test-Termine für den Zeitraum ab 1. April werden ab 27. März buchbar sein

Durch einen Wechsel des Anbieters für die Online-Buchung von Corona-Test-Terminen war es vorübergehend nicht möglich, Termine an den Testzentren und Teststellen von Stadt und Landkreis Würzburg für die Zeit nach dem 1. April zu buchen.

Das Testmanagement am Gesundheitsamt informiert aktuell, dass ab Samstag, 27. März 2021, wieder Buchungen für die Zeit nach dem 1. April vorgenommen werden können. Durch die Umstellung ist es leider zu leichten zeitlichen Verzögerungen gekommen.

Paul Justice, der das Testmanagement für Stadt und Landkreis verantwortet, bedankt sich bei den beteiligten Partner*innen von BRK und Johannitern: „Gerade in dieser Zeit, in der der Bedarf nach Testmöglichkeiten steigt, war es eine große Herausforderung, die Umstellung in kürzester Zeit vornehmen zu müssen. Dank der guten Zusammenarbeit ist es uns trotz der erschwerten Bedingungen gelungen“.

Zum Hintergrund der Umstellung: Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe sind als Bietergemeinschaft Vertragspartner des Testmanagements für Stadt und Landkreis Würzburg zur Terminkoordinierung. In dieser Funktion hatte die Bietergemeinschaft den Online-Terminkalender eines privaten Dienstleisters eingesetzt. Bisher wurde dieses Online-Tool mit einer Pauschale von 300 Euro pro Monat vergütet. Nun wollte der Dienstleister die Buchungen einzeln abrechnen, damit wären unter Berücksichtigung des Testvolumens in Stadt und Landkreis Würzburg monatliche Kosten in Höhe von 23.000 Euro auf die Bietergemeinschaft zugekommen. Aus diesem Grund haben BRK und Johanniter das bisherige System gekündigt und mit dem Termintool der Johanniter Deutschland eine alternative Lösung gefunden.

Ein positiver Nebeneffekt der Umstellung ist, dass in den vier Antigen-Schnelltest-Stellen von Stadt und Landkreis Würzburg (Kürnachtalhalle Würzburg, Ochsenfurt, Bergtheim und Waldbrunn) ab dem 6. April 2021 auf Wunsch das Testergebnis per E-Mail mitgeteilt werden kann. Nach der Umstellung wird es erstmalig auch möglich sind, über das Portal für diese Stellen Termine zu vereinbaren. Unabhängig davon ist eine Mitteilung des Testergebnisses in Papierform weiter möglich, wie dies derzeit schon praktiziert wird.

Terminvereinbarungen

Die bekannte Internetadresse für Buchungen www.testzentrum-wuerzburg.de ändert sich durch die Umstellung nicht. Eine Übersicht über die Teststellen von Stadt und Landkreis Würzburg, Hilfsorganisationen, Apotheken, Gemeinden und weiteren Beteiligten finden Sie unter www.landkreis-wuerzburg.de/Testzentren. Die Anlaufstellen werden fortlaufend aktualisiert.