16.03.2022

Testzentrum auf der Talavera - Durch Wechsel des Labor-Dienstleisters zum 16. März 2022 kann es in den nächsten Tagen zu längeren Wartezeiten kommen

Seit Inbetriebnahme des gemeinsamen Testzentrums auf der Würzburger Talavera im August 2020 arbeiteten Stadt und Landkreis Würzburg mit dem Labor-Dienstleister Eurofins Lifecodexx zusammen.

Nun kommt es zu einem Wechsel des Labors im Bereich der PCR-Testungen, da der Dienstleister nicht länger die Probenanalyse per Rahmenvertrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums übernimmt. Das Testmanagement am Landratsamt ist deshalb gegenwärtig mit dem Nachfolgelabor Synlab aus Weiden in Kontakt, das ab 16. März 2022 die Probenanalysen übernehmen wird.

In diesem Zusammenhang ist für Bürgerinnen und Bürger wichtig, zu wissen:

• Durch den Laborwechsel konnten aktuell nur PCR-Testtermine bis einschließlich 15. März 2022 freigegeben werden.
  • Mit dem Wechsel des Dienstleisters ist auch ein Softwarewechsel verbunden, weshalb Terminvergabe und Anmeldung über eine neue Online-Plattform stattfinden werden.

• Aufgrund der Umstellung werden ab 16. März 2022 vorübergehend vorwiegend Antigen-Schnelltests am Testzentrum auf der Talavera angeboten.
  • In den ersten Tagen kann es zu längeren Wartezeiten bei den PCR-Testungen kommen.
  • Das Testmanagement informiert, sobald weitere, konkrete Informationen feststehen.

• Bei den Pooltestungen an Grund- und Förderschulen sowie bei den Kinderbetreuungseinrichtungen wird es vorerst keine Änderungen geben.

Paul Justice, verantwortlich für das Testmanagement in Stadt und Landkreis Würzburg, ist zuversichtlich, dass nach einer kurzen Übergangsphase die PCR-Testungen an der Talavera wieder reibungslos abgewickelt werden können: „Es ist gelungen, einen adäquaten neuen Dienstleister für die PCR-Testungen zu gewinnen. In der Übergangszeit, bis alle Abläufe eingespielt sind, bitte ich PCR-Probanden, vorerst auf die weiteren PCR-Teststellen in Stadt und Landkreis auszuweichen. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, diese Übergangsphase so kurz wie möglich zu halten.“

Eine Übersicht, wo PCR-Testungen (kostenfrei und auch für Selbstzahler) in Stadt und Landkreis Würzburg angeboten werden, ist auf der Seite www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren zu finden.