22.09.2022

Thema der »Bildungsregion stadt.land.wue.« - Übergänge bergen Chancen, aber immer auch Risiken

Würzburg Stadt und Landkreis möchten „Bildungsregion in Bayern“ werden, wie auch „Digitale Bildungsregion in Bayern“ - zusammengefasst unter dem Titel „Bildungsregion stadt.land.wü.“. Jeder kann an dem Beteiligungsprozess teilnehmen, der Bildung in die Zukunft hineindenkt und Empfehlungen entwickeln möchte. In sechs Arbeitskreisen entwickeln derzeit alle Interessierten Ideen, um die Bildung vor Ort noch besser zu gestalten.

Säule 1 „Übergangsmanagement“ und Säule 2 „Netzwerke, Kooperationen und Bildungspartnerschaften“ werden gemeinsam beraten aufgrund thematischer und organisatorischer Überschneidungen. Dass es viele Übergangsangebote gibt, aber dennoch der Schritt von der Schule zum Beruf besonders bedeutsam und von großer Bedeutung ist, darin sind sich die Teilnehmenden einig. Herausforderungen gibt es hierbei in allen Altersklassen: SchulabgängerInnen haben oftmals die Qual der Wahl. Die Duale Ausbildung bietet aus Sicht vieler junger Menschen und Eltern keine besondere Attraktivität, im Gegensatz zu einem Studium. Die Anzahl der Studienabbrecher lässt andererseits die Vermutung zu, dass dieser Weg nicht für alle jungen Erwachsenen gleich der Richtige ist. Wo und wie holen wir die jungen Menschen in all diesen Situationen ab – dieser Frage stellen sich die beiden Arbeitskreise und die weiteren Termine dürften daher sehr interessant werden. Denn Übergänge gibt es in vielen Lebensphasen, vom Kindergarten in die Grundschule, von der Schule ins Berufsleben, vom Elternwerden zum Elternsein, oder auch von der schulischen zur außerschulischen Tagesgestaltung. Darüber hinaus bergen Kooperationen, Netzwerke und Bildungspartnerschaften (Säule 2) Chancen, Bildung vielfältig und zugänglich zu gestalten. Nächster Termin Donnerstag, 29. September, 14 Uhr im Rathaus der Stadt Würzburg (Wappensaal), Schwerpunkt Säule 1: Übergänge zwischen Schulen und Schularten, Schwerpunkt Säule 2: (schulische) ganztägliche Bildung und Betreuung.

Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat das Bayerische Kultusministerium entwickelt. Direkt vor Ort sollen Arbeitskreise mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Am Ende des Prozesses winkt das Siegel „Bildungsregion in Bayern“. Wer sich an der Erarbeitung des Gesamtkonzepts in Arbeitskreisen beteiligen möchte, kann sich anmelden über die Homepage www.stadt-land-wue.de/bildungsregion. Dort sind alle Termine und Schwerpunktthemen einsehbar. Die Mitarbeit ist flexibel und auch ohne Teilnahme an vorigen oder späteren Terminen möglich.