23.07.2020

Theorie trifft Praxis - Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Von Abschreibung über Kalkulationszeitraum bis hin zu Zinsen – Begriffe, die das Bayerische Kommunalabgabengesetz und somit auch viele Studiengänge im Bereich der öffentlichen Verwaltung prägen.

Einen Eindruck von der Umsetzung solcher Begriffe in die tägliche Praxis verschaffte sich kürzlich Doris Polzer, Dozentin an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, im Rahmen eines Austausches beim kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieb team orange.

Sowohl der Hochschullehrerin als auch den Gastgebern des team orange gefiel der intensive Austausch: „Schön zu sehen, wie die – zugegebenermaßen gelegentlich graue – Theorie in der Praxis Anwendung finden und somit der Daseinsvorsorge dienen kann“, freut sich Polzer.

Das team orange ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg und stellt die Abfallentsorgung für mehr als 162.000 Landkreisbürger sicher.