Seiteninhalt

12.03.2021

Todesfall im Impfzentrum auf der Würzburger Talavera

Am Abend des 11. März 2021 ist ein 82-jähriger Mann nach erfolgter Erstimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer auf dem Gelände des Impfzentrums auf der Würzburger Talavera verstorben.

Der Ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Christoph Zander, schildert den Vorfall wie folgt: „Der Verstorbene kam in Begleitung von Angehörigen zum Erstimpfungs-Termin. Die Impfung selbst verlief ohne Zwischenfälle, auch in der nachfolgenden Überwachung zeigte sich der Mann unauffällig. Er ging selbständig zum Auto zurück und klagte dort, dass es ihm nun schlechter ginge. Eine hinzugerufene Notfallärztin des Impfzentrums fand ihn leblos vor und brachte ihn gemeinsam mit seinen Angehörigen in den Notfallraum. Aufgrund seiner Patientenverfügung, die Reanimationsmaßnahmen ausschließt, entschieden sich die Angehörigen gegen wiederbelebende Maßnahmen.“

Nach dem Tod des 82-Jährigen wurde die Polizei informiert, auch die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet.

Zander führt weiter aus: „Der Patient litt an schwersten, lebensbedrohlichen Vorerkrankungen. Er äußerte im Beratungsgespräch den dringenden Wunsch nach einer Impfung, um wieder mehr Normalität im Alltag leben zu können. Insbesondere der Kontakt zu seinen Enkeln fehlte ihm sehr.“