15.02.2018

Tourismus im Fränkischen Weinland weiter auf Erfolgskurs

Die Bilanz des Tourismus im Fränkischen Weinland 2017 kann sich sehen lassen: Seit 2009 können die jährlichen Übernachtungszahlen stetig gesteigert werden.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen 2017 die Gästeübernachtungen um 3,5 Prozent auf insgesamt 2.423.172 Übernachtungen. Damit liegt das Fränkische Weinland im gesamtfränkischen Vergleich auf einem hervorragenden dritten Platz. Übertroffen wird dieses Ergebnis lediglich von der Städteregion Nürnberg und der Rhön.

Im Fränkischen Weinland ist nicht nur der Städtetourismus mit Schweinfurt und Würzburg (jeweils + 1,5 Prozent) sehr gefragt, sondern speziell der Tourismus im ländlichen Raum konnte mit einem Plus von 5,4 Prozent bei den Übernachtungen hohe Zuwachsraten verzeichnen.

Um auch weiterhin eine gute Auslastung der Betriebe zu erreichen, bietet die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH seit Mitte 2017 eine Online-Buchungsplattform.

Hier sind Übernachtungsbetriebe von der Ferienwohnung bis zum Hotel über ein Channelmanagement sowohl bei den großen Plattformen, wie zum Beispiel booking.com, als auch auf der Webseite des Fränkischen Weinlands buchbar. Damit können Gäste rund um die Uhr ihre Übernachtungen buchen und es werden neue Zielgruppen, speziell aus dem Ausland, erreicht.

Aufgrund des schon jetzt hohen Buchungsaufkommens für 2018 aber auch wegen der starken Nachfrage auf den Tourismusmessen schaut die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH optimistisch in die Zukunft.

Text: Fränkisches Weinland Tourismus GmbH.