06.02.2023

Umfrage: Welche digitalen Dienste wünschen sich Bürgerinnen und Bürger vom Landratsamt Würzburg? Arbeitsgruppe wird Schwerpunkte gezielt angehen

Die Stadt und das Landratsamt Würzburg haben 2021 das Prädikat „Digitales Amt“ erhalten. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Auf diesem Erfolg ruht sich das Landratsamt keinesfalls aus, sondern entwickelt fortlaufend Ideen weiter, um Dienstleistungen noch bequemer anbieten zu können. Denn die Digitalisierung und damit auch der erleichterte Zugang zu den Angeboten der Behörden ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Bürgerorientierung und Kundenfreundlichkeit wird künftig nicht mehr um die Bearbeitung dieser Themen und die Umsetzung von Lösungen herumkommen.

Daher hat sich das Landratsamt Würzburg im Rahmen eines Projektes damit auseinandergesetzt, welche Dienste künftig digital angeboten werden sollten, sowohl intern als auch extern.

Die entsprechende Arbeitsgruppe hat dazu eine Umfrage erstellt, die die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zu diesem Thema abfragt, um daraus dann im weiteren Projektverlauf Schwerpunkte abzuleiten.

Die Projektverantwortlichen freuen sich über eine rege Teilnahme an der Umfrage, die über den folgenden Link zu erreichen ist:

www.easy-feedback.de/umfrage/1566686/Z8RhTL