18.07.2011

Umweltausschuss bringt Energiekonzept für den Landkreis Würzburg auf den Weg

Der Landkreis Würzburg will ein Energiekonzept für den gesamten Landkreis in Auftrag geben. Dies beschloss der Umweltausschuss in seiner heutigen Sitzung.

Das Konzept soll herausarbeiten,

• wie viel Energie derzeit im Landkreis im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich gebraucht wird,
  • wie und wo der Landkreis in Zukunft erneuerbare Energien gewinnen kann und wie eine regenerative Energieversorgung im Landkreis aussehen könnte,
  • wie ein energiepolitisches Leitbild aussehen könnte,
  • an welchen Liegenschaften des Landkreises und des Kommunalunternehmens Energie eingespart werden könnte,
  • auf welchen Liegenschaften des Landkreises und des Kommunalunternehmens Photovoltaik gewonnen werden könnte (so noch nicht geschehen wie etwa beim Atemschutzzentrum und Gymnasium Veitshöchheim).

Bei der Erarbeitung des Energiekonzeptes für den Landkreis Würzburg sollen vorhandene Erhebungen und Konzepte einzelner Landkreis-Gemeinden berücksichtigt werden. Zunächst wird eine Ausschreibung für dieses Konzept erstellt. Ein Förderantrag beim Bundesamt für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) kann ab 1.1.2012 gestellt werden. Bislang waren 65% Förderung möglich.

Landrat Eberhard Nuß betonte: „Das Energiekonzept wird eine wichtige Grundlage darstellen, um im Landkreis Würzburg die Energiewende auf den Weg zu bringen. Viele Gemeinden haben schon eigenständig viel bewegt. Der Landkreis will mit dem Konzept die Gemeinden und Bürger unterstützen und natürlich auch die eigenen Liegenschaften energetisch optimieren.“