25.10.2022

Unterfränkische Frauen in der Kommunalpolitik - Digitaler Aktionstag am 12. November 2022

Bereits zum siebten Mal laden die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten zum interkommunalen Aktionstag „Politik braucht Frauen“ am Samstag, den 12. November 2022 von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr ein. Dieser findet auch in diesem Jahr wieder im rein digitalen Format statt.

Bei Interesse ist eine Anmeldung unter https://www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag bis zum 9. November 2022 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Vormittag gibt die Referentin Mina Mittertrainer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Landshut im Forschungsprojekt „FRIDA – Frauen in die Kommunalpolitik“ des Forschungsverbunds ForDemocracy, interessante Einblicke in dieses Forschungsprojekt. Im Anschluss berichten Kommunalpolitikerinnen aus Unterfranken im Rahmen einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen als Frau im kommunalpolitischen Ehrenamt. Am Nachmittag geht es mit den Coachinnen Hannah Kelbel und Doris Mampe der Organisation „Wir sind Fella“ in einem praktischen Workshop um die Herausforderung gelingender Netzwerkarbeit.

Obwohl Frauen über die Hälfte der Einwohnerschaft und der Wählerschaft darstellen, sind sie in den politischen Gremien zahlenmäßig deutlich in der Minderheit. Dies nehmen die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragen auch dieses Jahr wieder zum Anlass kommunale Politikerinnen, Mandatsträgerinnen und diejenigen Frauen, die es noch werden wollen, zu inspirieren, zu unterstützen und zu vernetzen. Ziel ist es, der gleichberechtigten politischen Teilhabe lokal und überregional Kandidatin für Kandidatin näher zu kommen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Gleichstellungsstelle des Landkreises Würzburg,
Carmen Wallrapp, Tel. 0931 8003 – 5185, E-Mail: Gleichstellungsstelle@Lra-wue.bayern.de