03.09.2021

Verabschiedung von verdienten Mitarbeitenden des Landratsamts in den Ruhestand

Landrat Thomas Eberth verabschiedete jüngst zwei Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter des Landratsamts Würzburg in den Ruhestand:

Auf mehr als 40 Jahre Dienstzeit blickt Umweltamts-Mitarbeiter Siegbert Bauer zurück. Nach seiner Beamten-Ausbildung im mittleren nichttechnischem Dienst der Bundeswehrverwaltung und vier Jahren als Regierungssekretär der Standortverwaltung Leipheim – Außenstelle Dillingen wurde er 1984 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. 1991 trat er seinen Dienst am Landratsamt Würzburg an, wo er bereits im Folgejahr zum Regierungsobersekretär ernannt wurde. Im Sachgebiet Wasserrecht feierte er sein 25-jähriges, auch sein 40-jähriges Dienstjubiläum und blieb dort bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Hier wurde er zum Regierungshauptsekretär und Regierungsinspektor ernannt. Ganz besonders hob Landrat Eberth sein freiwilliges Engagement als Ersthelfer hervor.

In ihrer mehr als 25-jährigen Dienstzeit habe sich Monika Bätz an vielen Stellen im Amt verdient gemacht, so Landrat Thomas Eberth in seiner Laudatio. Nachdem sie 1972 als Schreibkraft in der Bauaufsicht in der Dienststelle Ochsenfurt begonnen hatte, bestand sie vier Jahre später die Fachprüfung für Verwaltungsfachangestellte. 1987 nahm sie sich eine mehrjährige Auszeit für die Erziehung ihrer Kinder. Ab 1975 setzte sie ihre Arbeit am Landratsamt Würzburg fort und war an verschiedenen Stellen des Amtes tätig: Zwischen 1995 und ihrem Eintritt in den Ruhestand 2021 engagierte sie sich in der Bürgerinformation, für die Kfz-Zulassungsstelle und verschiedene Fachbereiche des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales sowie des Jobcenters. Dort spezialisierte sie sich in den Fachbereichen Sozialhilfe einschließlich des Asylbewerberleistungsgesetzes sowie dem Haushalt, Controlling und Rechtsverfahren. 2020 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Gesundheitsamts-Mitarbeiterin Sylvia Seufert wurde nach mehr als 40 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Seit ihrer Einstellung 1978 ist Sylvia Seufert dem Gesundheitsamt Würzburg bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand treu geblieben. Nach zeitlich limitierten Arbeitsverträgen schaffte sie den Sprung in die unbefristete Anstellung und erlebte die Umstrukturierungen, die die Eingliederung der Staatlichen Gesundheits- und Veterinärämter in die Landratsämter mit sich brachte. Zuerst beim Freistaat Bayern angestellt, trat sie 2000 ihren Dienst am Landratsamt Würzburg an. Hier erlebte sie ihr 25-jähriges, 30-jähriges und auch 40-jähriges Dienstjubiläum. Als Mitarbeiterin des Gesundheitsamts machte sie sich insbesondere bei der Überwachung und Nachverfolgung von Tuberkulose-Fällen verdient.