26.09.2012

Veranstaltungen der Gleichstellungsstelle zur Förderung von Frauen in der Kommunalpolitik

„Politik und Kultur“ - Auftaktveranstaltung im Kulturherbst am 30. September 2012 um 18 Uhr, „Kulturstüble“ in Höchberg:

Sektempfang zur Buchpräsentation: „Von großen Damen und mutigen Töchtern“

Frauen in der Landkreis-Politik
Anwesende Kommunalpolitikerinnen stellen sich vor und sprechen über ihre Erfahrungen.

Das Buch von und mit Kommunalpolitikerinnen des Landkreises Würzburg wird von der stellvertretenden Landrätin Elisabeth Schäfer anlässlich der Auftaktveranstaltung  „Frauen in die Politik!“ erstmals an die Öffentlichkeit gebracht.

Der Abend ist der Beginn einer Veranstaltungsreihe in verschiedenen Gemeinden des Landkreises mit dem Ziel, gezielt Frauen anzusprechen und zur Übernahme von politischer Verantwortung zu ermuntern.

Hintergrund des Buches:

In der Kommunalpolitik hat die Demokratie ihre Basis und hier können Frauen in besonderem Maße ihr Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen einbringen. Doch ihr Anteil in den Kommunalparlamenten liegt deutschlandweit bei nur 25 %, im Landkreis Würzburg sogar noch darunter (20,35%).

Auf die Dauer kann sich ein demokratisches Gemeinwesen jedoch nicht damit zufriedengeben, dass die eine Hälfte der Bevölkerung nicht angemessen repräsentiert ist. Und es kann es sich nicht leisten, dass in einem zentralen Bereich gesellschaftlicher Gestaltungsmacht wichtige Potentiale schlichtweg verloren gehen – Potenziale, die (nicht nur) der Landkreis Würzburg dringend braucht.

Das Buch „Von großen Damen und mutigen Töchtern“ handelt von  sechzehn Frauen, die selbst und aktiv handelnd Politik im Landkreis Würzburg gestalten oder in der Vergangenheit aktiv waren. In Wort und Bild werden sie als Person sichtbar, aber auch ihre Leistungen in den Kommunen und ihr wichtiger Beitrag zum sozialen Zusammenhalt.

Zu Wort kommen Bürgermeisterinnen, Kreisrätinnen und Gemeinderätinnen. Sie schildern ihren Weg in die Politik, ihre Erwartungen und Erfahrungen und geben Ratschläge weiter. Sie ermuntern, es ihnen gleich zu tun, selbst auch eigene Stärken, Erfahrungen und Kompetenzen wahrzunehmen und sich selbst einzubringen.

Fotografiert wurden die Kommunalpolitikerinnen von den beiden Fotografinnen Veronika Vogelsang und Natalie Lutzenko.

Danach um 19 Uhr gibt es im Programm

„FrauenAnsichten“ mit Café Sehnsucht und Babs Günther

weitere Facetten des weiblichen Lebens zu hören, witzig, betroffen, humorvoll und ausdrucksstark. Im bunten Mix aus Liedern, Texten und Szenen von Brecht bis Tucholsky zeigen die beiden Schauspielerinnen Silvia Kirchhof und Babs Günther gemeinsam mit dem Mann am Klavier, Achim Hofmann, das „Besondere“ der Frauen bereits bei Adam und Eva.

Eine Veranstaltung der Gleichstellungsstelle im „Kulturstüble“ in Höchberg

Eintritt: 8 €

Vorverkauf Bibliothek 0931-409065 und Abendkasse 0931-408873

Ein Abend für Damen und Herren aus dem Landkreis Würzburg!

„Politik on tour“ in den Gemeinden des Landkreises:

Veranstaltungspaket aus 2 Teilen:
Mit der Reihe „DamenWahl- Frauen in die Politik!“ will die Gleichstellungsstelle des Landkreises Frauen ermutigen, sich in die Aufgaben und Angelegenheiten ihrer Gemeinde einzumischen. Vielleicht im Ehrenamt das gemeindliche Leben mitgestalten oder sogar in der Kommunalpolitik z. Bsp. als Gemeinderätin Entscheidungen erarbeiten, den weiblichen Blick und Erfahrung einbringen, gerechte Lösungen finden? Aber auch, wenn Sie „nur“ lernen möchten, ihren Standpunkt zu vertreten, sind Sie herzlich willkommen.

Die Rhetorik- und Kommunikationstrainerin Petra Fischer zeigt Ihnen nötiges Handwerkszeug, um Gesprächssituationen gut zu meistern. NUR FÜR FRAUEN

1. Abend:  „Ja, ich kann das!“
Motivations- und Impulsvortrag (1. Teil)
Petra Fischer, Rhetorik- und Kommunikationstrainerin

2. Abend:  Kommunikation- und Verhaltenstipps:
Nonverbale Kommunikation, typische
Mann-Frau-Fallen, etc. (2. Teil)

Bereits feststehende Termine:

VHS Ochsenfurt: 24.10. und 7.11.2012,
VHS Kirchheim: 25.10. und 8.11.2012
VHS Veitshöchheim: 15.11. und 22.11.2012
VHS Thüngersheim: 15.01. und 29.01.2013

Weitere kommen hinzu, bitte der Tagespresse entnehmen.