05.06.2012

Veterinäramt Landkreis Würzburg informiert: Vorkommen von Trichinen bei Wildschweinen

Aus aktuellem Anlass weist das Landratsamt Würzburg darauf hin, dass Schweine und Wildschweine vor dem Verzehr unbedingt auf einen Befall durch Trichinen untersucht werden müssen.

Bei einem durch einen Jäger im Landkreis Main-Spessart Anfang Mai erlegtem Wildschwein wurden in einer Trichinenuntersuchungsstelle des Landkreises Würzburg Trichinen nachgewiesen. Entsprechend den Vorgaben wurde das Wildschwein sichergestellt und vom Verzehr ausgeschlossen. Wie weitere Abklärungsuntersuchungen jetzt bestätigten, handelte es sich um Trichinella pseudospiralis.

Erkrankungen durch lebensmittelübertragene Helminthen (Würmer) sind in Deutschland inzwischen sehr selten geworden. Eine der bekanntesten lebensmittelübertragenen Würmer sind die Trichinellen, auf die routinemäßig u. a. jedes geschlachtete Hausschwein sowie die in freier Wildbahn erlegten Wildschweine mittels der sog. Verdauungsmethode untersucht werden. Neben den warmblütigen Tieren können Würmer aber auch z. B. bei Fischen gefunden werden. Zu den wichtigsten lebensmittelbedingten Helminthen zählen auch die Trichinellen (ca. 1 mm lange Fadenwürmer).

Der Mensch infiziert sich über den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend durcherhitztem Fleisch und Fleischerzeugnissen, die Trichinellenlarven enthalten. Deshalb muss das Fleisch aller Tierarten, die für Trichinellen empfänglich sind, vor dem Verzehr auf das Vorkommen dieser Parasiten untersucht werden.

Jäger, die in den Themen Wildbret-Hygiene und Trichinenprobenahme geschult sind, liefern meist von sich aus Proben bei den Trichinenuntersuchungsstellen ab. Nach negativem Testergebnis werden die Wildschweine regional an Gastwirte oder Wildfleischliebhaber vermarktet. Regelmäßig finden dafür durch den Bayerischen Jagdverband organisierte Schulungen in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises Würzburg statt.

Weitere Informationen erteilt das Veterinäramt des Landkreises Würzburg, Tel. 0931 8003-681, Mail: vetamt-lmue@lra-wue.bayern.de