13.12.2010

Viel Lob für das Jugendgästehaus

Aus dem pädagogischen Angebot Unterfrankens nicht mehr wegzudenken

Längst ist es den Kinderschuhen entwachsen, das Jugendgästehaus des Landkreises Würzburg. Der Erfolg gründet sich auf eine starke Partnerschaft mit dem Schullandheimwerk Unterfranken. Am Wochenende feierten die Verantwortlichen des Jugendgästehauses 25-jähriges Bestehen. Regierungspräsident Paul Beinhofer sparte als Schirmherr der Veranstaltung nicht mit Lob.

Für den Hausherrn, Landrat Eberhard Nuß, nahm dessen Stellvertreter Stefan Wolfshörndl die Glückwünsche entgegen. Musikalisch und akrobatisch heizte den Ehrengästen das Blasorchester der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg unter Leitung von Willi Thoma ein. Ferner wirkten Christian König, Timo Kraft und Max Grimm von der Jonglagegruppe „Drunter & Drüber“ des Gymnasiums Veitshöchheim mit.

„Froh und dankbar“ zeigte sich Beinhofer darüber, dass „es schon vor 25 Jahren Pädagogen und Politiker gab, die den Wert einer solchen Einrichtung erkannt haben.“ Dem damaligen Landrat Dr. Georg Schreier und insbesondere dem ehemaligen Vorsitzenden des Schullandheimwerks Unterfranken, Lothar Panzer, zollte Beinhofer Dank. Panzer wurde zum Ehrenvorsitzenden des Schullandheimwerks Unterfranken ernannt.

Wolfshörndl und Rudolf Suttner, Landesvorsitzender des Bayerischen Schullandheimwerks, dankten dem Landtagsabgeordneten a.D. Manfred Ach, „dass er sich auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen als Vorsitzender des Haushaltsausschuss im Landtag für die Belange des Jugendhauses einsetzt hat“.

Beinhofers Feststellung, dass das Jugendgästehaus aus dem pädagogischen Angebot in Unterfranken nicht mehr wegzudenken ist, untermauerte Wolfshörndl mit einem Verweis auf die Belegungszahlen. Im Rekordjahr 2008 wurden 9652 Übernachtungen verzeichnet. In diesem Jahr kamen 2357 Besucher mit 6880 Übernachtungen.

Wolfshörndl und Beinhofer dankten auch der Gemeinde Leinach, „die stets offen ist für die Anliegen des Jugendhauses.“

Als eines von elf Schullandheimen in Bayern trägt das Jugendgästehaus in Leinach seit 2007 das Gütesiegel des Bayerischen Schullandheimwerks. Die Angebotsschwerpunkte des Hauses richten sich auf Natur- und Erlebnispädagogik, Sport, Musik, Theater und Kunst.

Informationen zum Jugendgästehaus unter www.jugendhaus-leinach.de. Bilder zur Jubiläumsfeier finden Sie hier.

Jugendgästehaus Leinach

Das Jugendgästehauses des Landkreises Würzburg in Leinach diente ursprünglich als Heim einer Offenbacher Schwesternkongregation (Haus Bergfried). 1985 kaufte der Kreis das Haus und stellte es fortan als Jugendgästehaus bereit. 1987 erfolgten der Umbau der Küche, Sanitäranlagen und Werkräume. 1989 wurde der Gebäudekomplex durch den Anbau einer Turnhalle erweitert. Schließlich wurde das Jugendhaus Leinach anerkanntes Schullandheim. Durch einen Umbau in den Jahren 1997/1998 konnte die Bettenkapazität von 44 auf 64 erweitert werden.