05.05.2011

Viel Platz für Kinder in Gelchsheim

Guter Betreuungsschlüssel im Kindergarten

Das Amt für Jugend und Familie besuchte Kindergärten, Schulen und Jugendclubs in kleinen südlichen Landkreisgemeinden und schaute so auch im Kindergarten St. Josef in Gelchsheim vorbei. Trägervereinsvorsitzende Bettina Seidel und Kindergartenleiterin Jasmin Herrmann führten durch die altersgemischte Einrichtung, in der zur Zeit 24 Kinder sehr viel Platz zum Spielen, Bewegen und Lernen auf zwei Stockwerken haben. Fünf Kleinkinder unter drei Jahren werden betreut, aber die Kleinkindbetreuung wird im ländlichen Gelchsheim nur zäh angenommen.

„Ab August 2013 besteht ein Rechtsanspruch für Eltern auf Kinderbetreuung - auch unter drei Jahren. Die Kindergärten sind angehalten, rechtzeitig durch jährliche Umfragen den Bedarf zu prüfen“, erklärte Jugendamtsleiter Hermann Gabel.
„Das bedeutet schon ein besonderes Engagement für einen ehrenamtlichen Vorstand, wollen doch die Eltern mit ihren Wünschen ernst genommen werden“, äußerte sich Familienbeauftragter Klaus Rostek.

Ursula Bördlein von der Kindergartenfachaufsicht im Landratsamt Würzburg hob den guten Betreuungsschlüssel im Gelchsheimer Kindergarten hervor, der auch Kindern mit besonderem Förderbedarf entgegenkommt und zu einer guten Qualität der Bildungs- und Betreuungsarbeit beiträgt. Sorge hat sie um die momentane Auslastung, die bei 40 % liegt, trotz elternfreundlicher Öffnungszeiten und Beiträgen. Schulkindbetreuung wird bereits überwiegend in der Mittagsbetreuung der Grundschule Aub angeboten.

Astrid Barth vom Sozialdienst des Jugendamtes zeigte sich überrascht vom großen Raumprogramm, das viele Möglichkeiten - ob drinnen oder draußen - bietet. Der Katholische Kindergarten St. Josef erfährt viel Unterstützung durch die Marktgemeinde Gelchsheim und Bürgermeister Hermann Geßner.

Kein Ergebnis gefunden.