09.07.2014

Viel Spaß mit dem Ferienpass des Landkreises
Sport, Kunst, Kultur oder Natur - für jeden ist was dabei!

Auch dieses Jahr gibt es während der Sommerferien vom 30. Juli bis 15. September ein attraktives Ferienprogramm und den Ferienpass des Landkreises Würzburg. Für nur fünf Euro können sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren den Ferienpass ab Mitte Juli bei ihrer Landkreisgemeinde holen. Dieser bietet viele kostenlose Eintritte, Gutscheine und Vergünstigungen sowie freien Eintritt in alle Landkreisschwimmbäder. Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es den Ferienpass 16+, der mit Disco- und Kinobesuchen und vielem mehr besonders auf diese Altersgruppe zugeschnitten ist.

Neben einigen neuen Angeboten gibt es auch Veranstaltungen, die dem Ferienpass seit vielen Jahren treu sind. So ist der Jugendkart-Slalom in diesem Jahr zum 20. Mal dabei.

Das umfangreiche Workshop-Angebot hat für jeden etwas zu bieten: Naturfreunde können sich auf Entdeckertour am Kleinochsenfurter Berg machen, und auch die Umweltstation im Tierpark Sommerhausen lädt wieder zum Indianercamp, Reitkurs für die Kleinen und einem Rundgang mit dem Tierpfleger ein.

Künstlerische Fähigkeiten können im Airbrush-Workshop, der Mosaikwerkstatt, der Filzstube oder der Schmuckschmiede ausprobiert werden. Für Wissensdurstige gibt es eine große Auswahl an Englisch- und PC-Kursen sowie die kurzweiligen Miniseminare Mathe-Magie, Mega-Gedächtnis und Konzentrationsprofi.

„Was führt der Ritter im Schilde?“, „Mit Tinte und Feder“, „Zu Besuch bei den Feuersteins“,  oder „Mit Docker und Schusser“ - dahinter verbergen sich museumspädagogische Führungen mit anschließenden Workshops für Kinder, in denen das Erfahrene praktisch umgesetzt werden kann.

Das Begleitheft zu Ferienpass und Ferienprogramm kann in allen Gemeinden abgeholt oder hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit unter Tel. 0931 8003-297, -379 bzw. -293 und unter www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.

Infos bei Facebook: Kommunale Jugendarbeit Landkreis Würzburg.