18.03.2020

Vierzehn neue Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Würzburg

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt vierzehn weitere positiv auf das Corona-Virus getestete Personen. In diesen Neufällen ermittelt das Gesundheitsamt wie gewohnt routiniert mögliche Infektionsquellen und Kontaktpersonen.

Damit sind für Stadt und Landkreis Würzburg zum heutigen Stand (0:00 Uhr) 96 Fälle bestätigt. Die Anzahl der heute eingehenden Befunde wird morgen veröffentlicht.

Schwerpunkt am Bürgertelefon: Unternehmensschließungen

Am Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg laufen die Drähte nach wie vor heiß. Aktuell sind 10 Leitungen geschalten. Zahlreiche der täglich rund 650 Anrufe drehten sich heute um konkrete Nachfragen von Unternehmen und Geschäften zu den bayernweit angeordneten Schließungen.

Corona-Soforthilfeprogramm:
Hotline der Regierung von Unterfranken und der Stadt Würzburg geschalten

Für Fragen und Anträge zum Corona-Soforthilfe-Programm hat die Regierung von Unterfranken eine Ansprechstelle im Sachgebiet Wirtschaftsförderung eingerichtet. Diese ist unter der Telefonnummer 0931 380-1273, E-Mail soforthilfecorona@reg-ufr.bayern.de erreichbar.

Weiter hat die Stadt Würzburg ab heute eine Hotline für Unternehmen aus der Region geschaltet, Tel.-Nr. 0931 37-3455.

Beantwortung von Einzelanfragen der Medien nicht mehr leistbar

Wir bitten die Medien, von individuellen Anfragen abzusehen, da die Beantwortung derzeit nicht zu leisten ist und danken für das Verständnis.

Bürgertelefon unter 0931 8003-5100 zu erreichen

• Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt. Telefon: 0931 8003-5100.
  • Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.
  • Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de
  • Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.
  • Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.