24.05.2022

Von Glückswidderchen bis Sonnenröschen: Naturraritäten in Böttigheim entdecken

Die Kalkmagerrasen und Säume um Böttigheim locken am Sonntag, 29. Mai 2022 mit ihren vielfältigen Raritäten wie Berg-Kronwicke mit Glückswidderchen, Diptam und Sonnenröschen zu einem Erkundungsausflug ein. Gemeinsam mit Altbürgermeister Achim Rieck informiert die Gebietsbetreuerin Muschelkalk der Landschaftspflegeverbände Würzburg und Main-Spessart, Christiane Brandt, über die besondere Vegetation mit ihren tierischen Bewohnern und erklärt auch die notwendigen Pflegemaßnahmen wie Entbuschung und Beweidung. Anschließend ist eine Einkehr im Berghof geplant.

Treffpunkt ist am 29. Mai 2022 um 10 Uhr am Parkplatz beim Rathaus Böttigheim in der Frankenlandstraße. Für die Wegstrecke von rund fünf Kilometern wird festes Schuhwerk empfohlen.